Obst- und Gartenbauverein Bechhofen Reges Vereinsleben mit vielen Veranstaltungen

Bechhofen · Bei seiner Jahreshauptversammlung informierte der Obst- und Gartenbauverein Bechhofen nicht nur über die anstehenden Termine. Auch treue Mitglieder wurden geehrt.

 Die Geehrten bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Bechhofen.

Die Geehrten bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Bechhofen.

Foto: Nadine Lang

Geselliges Treiben herrschte vor einigen Tagen bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Bechhofen. Bei Kaffee und einer großen Kuchenauswahl waren die vielen Mitglieder, die im großen Saal des Dorfgemeinschaftshauses Platz gefunden hatten, nach dem offiziellen Teil der Versammlung angeregt in Gespräche vertieft.

Die Jahreshauptversammlung selbst widmete sich sowohl dem aktuellen als auch dem vergangenen Jahr. Schriftführerin Barbara Forster gab den Mitgliedern per Power-Point-Präsentation einen informativen Überblick. So fanden im vergangenen Jahr zehn Ausschusssitzungen statt, Mitglieder des Ausschusses nahmen an mehreren Versammlungen des Kreisverbandes teil.

Die Veranstaltungen des Vereins waren über das gesamte Jahr verstreut. So wurde etwa im April eine vogelkundliche Wanderung durch den Naturschutzbund durchgeführt, das Frühlingsfest fand hingegen im Mai statt. Das Erntedankfest im Oktober war wie immer ein großer Erfolg und selbst am Weihnachtsmarkt durfte der OGV Bechhofen nicht fehlen. Zusätzlich wurden Obstbaumschnitte durchgeführt, Nistkästen wurden gepflegt und gemeinsam mit den Kindergartenkindern wurde Apfelsaft gepresst.

Auch in diesem Jahr soll es mit dem regen Vereinsleben weitergehen und so stehen die beliebten Veranstaltungen wieder auf dem Vereinsprogramm. So ist für den 28. April erneut eine vogelkundliche Wanderung mit Frühstück im Dorfgemeinschaftshaus geplant. Das Frühlingsfest findet am 19. Mai statt und Erntedank wird am 6. Oktober gefeiert.

Darüber hinaus besucht der OGV die Bundesgartenschau, die in diesem Jahr in Heilbronn stattfindet. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Barbara Forster erinnerte aber auch an ein weiteres Vereinsgeschehen, zu dem alle Mitglieder nach wie vor jederzeit gerne eingeladen sind. Denn jeden ersten Sonntag im Monat findet ein geselliger Stammtisch im Dorfgemeinschaftshaus statt. Dabei heißt es auch nicht, wer einmal kommt muss immer kommen, sondern jeder ist immer dann willkommen, wenn es gerade passt.

Auch informatives Naturwissen durfte nicht fehlen. So durften die Mitglieder beispielsweise erfahren, dass es sich beim Baum des Jahres 2019 um die Flatter-Ulme handelt, das Gemüse des Jahres die Gurke ist, oder auch dass das Wildtier des Jahres das Reh ist.

Zum Abschluss der Versammlung ging es schließlich noch in einen feierlichen Teil über. So wurden Emma und Manfred Emich, Rosemarie und Harald Klahm, Rosemarie und Franz Krämer sowie Annemarie Lelle und Hilde Braun für ihre 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort