Kita zu Gast beim OGV Apfelsaft für schlaue Füchse

Bechhofen · Der Obst- und Gartenbauverein Bechhofen lud Kindergartenkinder zum Apelsaftpressen ein – und hofft auf Nachwuchs im Verein.

 Die „Schlaufüchse“ der Kita Bechhofen waren zum Apelsaftpressen beim OGV der Ortsgemeide eingeladen. Die Kinder sollen so etwas über Natur und Umwelt lernen. Aber auch der Verein hofft auf junge Obst- und Gartenbauer.

Die „Schlaufüchse“ der Kita Bechhofen waren zum Apelsaftpressen beim OGV der Ortsgemeide eingeladen. Die Kinder sollen so etwas über Natur und Umwelt lernen. Aber auch der Verein hofft auf junge Obst- und Gartenbauer.

Foto: Nadine Lang

Wenn sich eine Kindergartengruppe „Schlaufüchse“ nennt, dann muss das ja schon etwas bedeuten. „Wir sind schlau wie ein Fuchs“, erklärte Erzieherin Christina Wagner lachend. Und da das Schlausein ja nicht von ungefähr kommt, und man dazu auch etwas erleben muss, waren die „Schlaufüchse“ der Kindertagesstätte Bechhofen vor einigen Tagen beim Obst- und Gartenbauverein (OGV) Bechhofen eingeladen, um gemeinsam Apfelsaft zu pressen.

Das gemeinsame Apfelsaftpressen mit den Vorschulkindern der Kita Bechhofen ist für den Verein bereits zu einer liebgewonnen Tradition geworden, bei der es zum einen darum geht, Kinder für die Natur und deren Früchte zu begeistern und zum anderen den Familien den Verein näherzubringen.

Für die Aktion mit den 14 Kindern musste der OGV dieses Mal allerdings Äpfel einkaufen, statt wie sonst vorher aufzulesen und eigene Äpfel zu verwenden. „Wegen der Trockenheit war die Apfelernte dieses Jahr sehr schlecht“, erklärte der OGV-Vorsitzende Gerd Pöhner. Einen Zentner Äpfel der Sorte Elstar haben die Mitglieder darum zuvor organisiert und darauf geachtet, dass es sich um möglichst kleine Äpfel handelte, damit die Kinder, die sie selbst in den Zerkleinerer schmeißen möchten, die Äpfel auch gut greifen können.

Beim gesamten Vorgang durften die kleinen „Schlaufüchse“ tatkräftig mithelfen. So ging es für die Äpfel zunächst durch den Zerkleinerer, den die Familie Recktenwald aus Bechhofen neben ihrem Grundstück für die Aktion zur Verfügung stellte. Die daraus entstandene Maische wurde dann zu Saft gepresst und hier war die ganze Muskelkraft der jungen Helfer gefragt, die bei der Saftpresse mit Aufregung und Freude dabei waren.

Für die einen war das nach eigener Aussage ein Klacks, andere hatten richtig schwer zu kämpfen und mussten sich ganz schön anstrengen. 30 Liter Apfelsaft sind am Ende daraus entstanden, die sich die Kinder in ihren mitgebrachten Flaschen mit nach Hause nehmen durften.

„Das hat Spaß gemacht, und den Kindern natürlich auch“, freute sich Gerd Pöhner am Ende der Aktion und die strahlenden Vorschulkinder gaben ihm recht. Die „Schlaufüchse“ haben so nicht nur das Thema Erntedank und Apfel am Vortag in der Theorie durchgenommen, sondern auch selbst erleben können, wie Apfelsaft genau entsteht.

„Durch die Umweltthematik kann man hoffen, dass ein gewisses Umdenken da ist“, erklärte auch Ernst Klein, zweiter Vorsitzender des OGV. Denn durch die Aktion soll den Kindern natürlich auch ein gewisses nachhaltiges Denken und Verständnis für Natur und Umwelt mit auf den Weg gegeben werden. Und damit diese den Spaß an der Natur und natürlich auch am Obst- und Gartenbauverein entdecken, bindet der sie regelmäßig in Aktivitäten ein. Im Frühjahr ging es mit einer Grundschulklasse ans gemeinsame Reinigen der Nistkästen. „Es muss ja irgendwie weitergehen, denn wenn der Nachwuchs fehlt, wird auch ein Stück Kultur irgendwann enden“, fasste Gerd Pöhner zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort