SPD-Urgestein Norbert Kiefer stirbt mit 70 Jahren

Zweibrücken · (nob) Nach längerer schwerer Krankheit ist am Montag der SPD-Politiker Norbert Kiefer gestorben. Der frühere Wirt der Stampermühle bei Wiesbach wurde 70 Jahre alt. Kiefer leitete in der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land von 2001 bis 2015 die Geschicke der SPD.

 Norbert Kiefer lenkte lange Jahre die Geschicke der SPD in Zweibrücken-Land.

Norbert Kiefer lenkte lange Jahre die Geschicke der SPD in Zweibrücken-Land.

Foto: Norbert Schwarz

Klaus Schwarz hob bei seinem Abschied vor vier Jahren die „unverwechselbare, unspektakuläre und bescheidene Art" Kiefers hervor, die ihn in der Bevölkerung überaus beliebt gemacht habe. Über viele Jahre war er Beigeordneter der Verbandsgemeinde und damit einer der Stellvertreter des damaligen Bürgermeisters Kurt Pirmann, sowie Mitglied im Kreistag und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat, dem er bis zu diesem Sommer über 35 Jahre hinweg angehörte.

Der amtierte Bürgermeister Jürgen Gundacker sieht in dem Verstorbenen ein politisches Urgestein, das die positive Entwicklung der Kommune maßgeblich mitgestaltet habe. „Er war ein verlässlicher Kämpfer, der zu dem stand, was er sagte“, erinnert sich Gundacker. Zudem war Kiefer Träger der Ehrenplakette der Verbandsgemeinde.

Der leidenschaftliche Gastronom engagierte sich auch im Verkehrsverein für die Sickinger Höhe, und er spielte früher Fußball beim SV Wiesbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort