Noch keine Spur von angekündigtem Hotel am Hornbachstaden

Zweibrücken · Viele spannende Geschichten stehen täglich in der Zeitung über Menschen und Projekte. Was aber ist daraus geworden? Der Pfälzische Merkur hakt nach. Vor einem Jahr wurden Pläne für ein Drei-Sterne-Hotel am Unteren Hornbachstaden bekannt.

"Wir sind noch im Gespräch mit einem Betreiber und der Stadt", sagt der Gersheimer Spediteur Artur Theis. Beim Neujahrsempfang 2013 hatte Oberbürgermeister Kurt Pirmann angekündigt, dass am Unteren Hornbachstaden ein Hotel gebaut werden solle. Theis hatte vor einem Jahr auf Merkur-Nachfrage gesagt, das noch im Jahr 2013 Baubeginn sei. Doch noch ist nichts passiert. Das Gelände der Zweibrücker Niederlassung des Speditionsunternehmens ist zurzeit anderweitig vermietet.

"Das ist kein Problem" sagt Theis. Wenn es soweit sei, dass das Projekt umgesetzt werden kann, sei das Gelände frei. Das Grundstück an der Ecke Unterer Hornbachstaden/Webenheimstraße ist noch im Theisschen Besitz. Theis wird das Hotel weder selbst bauen noch betreiben. "Ich verkaufe das Grundstück an einen Betreiber", sagt er. Die Stadt ist an einer Umsetzung des Hotel-Projekts weiter interessiert. "Ein Hotel wäre gut für Zweibrücken", sagt Stadtsprecher Heinz Braun. Aus Sicht der Stadt gebe es nichts Neues zu dem Vorhaben. Auch an der Aussage, dass dem Projekt an der Stelle genehmigungsrechtlich nichts entgegen stehe. Allerdings benötige die Verwaltung noch weitere Informationen zum Hotel, zum Bauherrn und Betreiber. Ein Hotel an der geplanten Stelle wäre von der Autobahn aus gut sichtbar. Deshalb könnten Vertreter eine Zielgruppe sein. Firmen und Touristiker beklagen seit Jahren einen Hotelbetten-Mangel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort