Nicht nur Touristen schätzen die Vorzüge Niederhausens

Niederhausen · Idyllisch gelegen im herrlichen Wiesbachtal lockt der Winterbacher Ortsteil Niederhausen jede Menge Wanderer und Radfahrer an. Nicht nur Touristen wissen die Ruhe auf dem Land zu schätzen.

 Niederhausen. Foto: LBSP

Niederhausen. Foto: LBSP

Foto: LBSP

Viele Familien haben hier in den letzten Jahren ihren Traum von einem eigenen Häuschen verwirklicht. Wie in vielen Orten der Südwestpfalz gibt es natürlich auch in Niderhausen den ein oder anderen Leerstand - doch ist dieser zumeist nur vor kurzer Dauer.

Das Dorf, das zur Verbandsgemeinde Wallhalben gehört, verbinden die meisten Menschen der Gegend wohl mit der Gaststätte "Zum Hannes", die sich auf dem Areal eines früheren Hofgutes befindet.

Sehenswert ist auch die alte Schmiede oder das Jagdzimmer von Hartmut Klein. In Niederhausen hat es bis 1898 auch eine Mühle gegeben. Neu genutzt wird seit einem Jahr das alte Milchhäuschen. War dieses früher ein Treffpunkt für die Bauern im Ort, so hat es Willi Schwarz nun zu einem komfortablen und modernen Ferienhaus umgebaut.

Lange Zeit diente das Gebäude, das nach Auflösung der Milchsammelgenossenschaft von der Familie des Ortsbürgermeisters zurückgekauft wurde, als Lagerstelle für die Gemeinde. Kennzeichnend für das Dorf sind vor allem die vielen historischen Sandsteinhäuser, die für die Region am Rande der Sickinger Höhe charakteristisch sind. So hat es vor dem Zweiten Weltkrieg auch hier noch jede Menge privater Steinbrüche gegeben, wovon die Häuser in ihrer Substanz beredtes Zeugnis geben.

Die Luftbilder kosten 19,95 Euro, im Alu-Rahmen (matt silber, gold, schwarz) 39,95 Euro. Die Fotos sind erhältlich in der Geschäftsstelle des Pfälzischen Merkur in der Hauptstraße 66 in Zweibrücken, in den Filialen der VR-Bank Südwestpfalz eG, der Volksbank Saarpfalz eG und der VR Bank Saarpfalz eG sowie im Internet über die Seite www.pfaelzischer-merkur.de/luftbilder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort