Neue Verbandsgemeinde mit großer Koalition?

Thaleischweiler/Wallhalben · In genau zwei Wochen wird die neue Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen-Wallhalben gebildet. Im ersten Rat wird es voraussichtlich auf eine Zusammenarbeit zwischen CDU und SPD hinauslaufen.

Im ersten Verbandsgemeinderat der ab 1. Juli neugebildeten Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen-Wallhalben bahnt sich eine große Koalition an. Die Christdemokraten, die mit 13 Sitzen die größte Fraktion stellen, wollen auf die SPD-Fraktion zugehen.

Heute wollen sich Vertreter der beiden Gemeindeverbände und Verbandsgemeinderatsfraktionen zu einem ersten Sondierungsgespräch treffen. Vereinbart haben diesen Termin vergangene Woche die beiden Gemeindeverbandsvorsitzenden Markus Bold (CDU ) und Horst Höh (SPD ) nach einem kurzen Gespräch.

Am Donnerstagabend hatte eine große CDU-Runde mit den Fraktionsmitgliedern und der Gemeindeverbandsführung getagt, berichtet Bold, die sich auch einhellig dafür ausgesprochen hat, dass die SPD-Fraktion erster Ansprechpartner sein soll für eine Zusammenarbeit im 32-köpfigen neuen Verbandsgemeinderat. Mit den Sozialdemokraten , die acht Verbandsgemeinderatsmitglieder stellen, möchte die CDU-Fraktion eine stabile Mehrheit bilden, meinte auch Thomas Peifer, der am Pfingstsonntag zum ersten Verbandsbürgermeister gewählte Christdemokrat.

Beim SPD-Gemeindeverband trifft der Wunsch der CDU-Fraktion auf offene Ohren, macht dessen Vorsitzender Horst Höh (Saalstadt) deutlich: "Wir sind bereit, gemeinsam an der Zukunft der neuen Verbandsgemeinden mitzuarbeiten." Seit der Verbandsgemeinderatswahl am 25. Mai habe es schon lockere Kontakte gegeben, berichtet Höh, in der kommenden Woche soll nun konkret über eine Partnerschaft gesprochen werden. Der SPD-Politiker macht deutlich, dass auch er diese Zusammenarbeit favorisiert und eine Koalition gegen den Verbandsbürgermeister und seine Fraktion ablehnt: "Ein Verbandsbürgermeister gibt den Takt vor und sollte eine Mehrheit hinter sich haben, das ist gerade jetzt in dieser neuen Verbandsgemeinde wichtig."

Die Christdemokraten indessen haben auf der Sitzung am Donnerstagabend auch schon weitgehend ihre Personalien geklärt. Die Fraktionsführung wird definitiv aus Michaela Hüther, Ortsbürgermeisterin von Reifenberg, und Dietrich Bauer aus Saalstadt bestehen. Wer Fraktionssprecher und Stellvertreter wird, muss noch in einer eigenen Sitzung geklärt werden. An dem Treffen mit den Sozialdemokraten am heutigen Dienstag werden Bauer, Hüther, Bold und Peifer teilnehmen.

Im ersten Verbandsgemeinderat der neugebildeten Verbandsgemeinde sind neben CDU und SPD auch die Freien Wähler mit sechs Sitzen, die Wählergruppe Lelle mit zwei Sitzen, die Bürgerinitiative für den Erhalt der Verbandsgemeinde Wallhalben mit zwei Sitzen und die FDP mit einem Sitz vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort