Neue Dachkonstruktion für Contwiger Sporthalle

Contwig. Die Sanierung der Integrierten Gesamtschule (IGS) Contwig, der Goetheschule, wird den Landkreis Südwestpfalz als neuen Einrichtungsträger viel Geld kosten. Am Schlimmsten hat es die Sporthalle getroffen, in welche es seit Jahren bei starken Niederschlägen massiv hineingeregnete. Das Aufstellen von Eimern gehörte dann mit zum Sportunterricht

Contwig. Die Sanierung der Integrierten Gesamtschule (IGS) Contwig, der Goetheschule, wird den Landkreis Südwestpfalz als neuen Einrichtungsträger viel Geld kosten. Am Schlimmsten hat es die Sporthalle getroffen, in welche es seit Jahren bei starken Niederschlägen massiv hineingeregnete. Das Aufstellen von Eimern gehörte dann mit zum Sportunterricht.Allein für das neue Dach, die neue Binderkonstruktion, den neuen Hallenboden, Sanierungsmaßnahmen am Beton und verschiedenen brandschutztechnischen Maßnahmen, muss der Landkreis rund 1,2 Millionen Euro investieren. Die Arbeiten schreiten zügig voran.

"Tagesgeschäft", meint Volker Müller vom Pirmasenser Handwerksbetrieb Holzbau-Müller, der mit der Dachsanierung betraut wurde. In Fertigbauweise hat die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land die 30 mal 50 Meter große Sporthalle errichtet, die noch die Gemeinde Contwig vor der Gründung der Verbandsgemeinde Ende der 60er Jahre initiierte. Ein Flachdach bekam der Baukörper an der Oberauerbacher Straße, wie die übrigen Schultrakte auch.

Um der neuen Alu-Eindeckung nach dem Kalzip-System Halt zu geben, musste auf das Flachdach zunächst eine neue Unterkonstruktion aufgebaut werden. Volker Müller: "Wir mussten dafür die Stützen teilweise freilegen, haben einen Pfettenkranz geschaffen, der wiederum die Grundlage für die Nagelbinder ist, welche das Aludach tragen." Sechs Wochen schon sind die Arbeiter des Handwerkbetriebs manchmal mit einem Dutzend Mitarbeitern an der Baustelle. Bis November sollen die Arbeiten am neuen Dach abgeschlossen sein.

Sehr zufrieden mit dem Arbeitsverlauf ist Architekt Martin Kerbeck aus Wachenheim, der vom Landkreis Südwestpfalz mit der Bauaufsicht für dieses Großprojekt betraut wurde: "Die Zimmerleute und Dachdecker verfügen über das notwendige Know-how." Mit dem Einbau des neuen Hallenbodens soll nächste Woche begonnen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort