Lohbergranch / Painthorse Nervenstarke Pferde bei der Painthorse-Show

Mauschbach · Bei der jährlichen Zucht-Veranstaltung auf der Lohbergranch in Mauschbach gab es diesmal einen Besucherrekord.

 Jule Stähly und die kleine Ida zeigten ihre Reitkünste gemeinsam.

Jule Stähly und die kleine Ida zeigten ihre Reitkünste gemeinsam.

Foto: Cordula von Waldow

Für Nicola Wissenbach aus dem Raum Heidelberg hatte sich die weite Anreise auf die Lohbergranch in Mauschbach gelohnt. Zum ersten Mal stellte die Züchterin der amerikanischen Pferderasse Painthorse bei der neunten Zucht-Show auf der Lohbergranch aus, zu der die Inhaberfamilie Stähly jedes Jahr einlädt. „Es ist die erste Show im Jahr und noch sind Ferien“, begründet die Lehrerin mit der weitesten Anreise ihre Motivation. Trotz der Sommerhitze präsentierte sich das gelassene Stutfohlen „Einsteins Pretty Lena“ von ihrem eigenen Hengst von seiner besten Seite. Die kleine, schwarz-weiße Stute siegte mit einer Note von 7,8. Völlig entspannt wartete sie nach ihrem ersten öffentlichen Auftritt am Rande des Reitplatzes neben ihrer Mutter auf das Ende der Prüfung der vier Stutfohlen und die Bekanntgabe der Urteile.

Nicola Wissenbach, die seit rund zehn Jahren Paints züchtet und bereits auf vielen, auch internationalen Shows und sogar dem Europa-Championat war, ist voll des Lobes für die „kleine, feine Show“ und die kurzen Wege auf der Lohbergranch. „So, wie sich Familie Stähly schon im Vorfeld um uns gekümmert hat, bis hin zu Tipps, um Baustellen auf der Strecke zu umfahren, ist wirklich einzigartig“, beschreibt sie. Außerdem sei die Veranstaltung hervorragend organisiert und besteche auch durch die familiäre Atmosphäre.

Neben Pferdefreunden und Besuchern aus der Paint- und Westernszene nahmen, wie in jedem Jahr, auch viele Dorfbewohner teil. Auf den begehrten Schattenplätzen genossen sie Kuchen, Crêpes und Würziges und erfreuten sich an den schönen Pferden und dem interessanten Schauprogramm. Dazu gehörten auch die Vorführungen des Stähly-Nachwuchses. Hinter ihrer zwölfjährigen Schwester Jule zeigte die erst fünfjährige Ida zum Pippi-Langstrumpf-Lied, wie sicher sie bereits auf dem Pferderücken ist.

Jule mit ihrer Paint-Stute Princess und Daniela Heigenhauser mit ihrem Paint Wallach Trinity bewiesen, wie vertrauensvoll und unerschrocken ihre Pferde sind, indem sie unter aufgespannten, bunten Schirmen und über Planen liefen oder sich sogar auf Kommando hinlegten.

Auch die Zuchtrichterinnen Angelika Hellberg und Viktoria Fischer sowie Zuchtrichteranwärterin Jasmin Lenus hatten ihre Freude an den 20 vorgestellten Stuten und Fohlen. Sie lobten die hohe Qualität bei dem diesjährigen Rekordbesuch und prämierten ausnahmslos alle Tiere mit Noten von 7,5 und besser.

Zur großen Freude von Hofherrin Tatjana Stähly und Bianca Schneidereit, Vorsitzende der gastgebenden Painthorse-Regionalgruppe PHCG Rheinland Pfalz/Saarland, siegte ihre 17-jährige, gemeinsam erworbene, schwarz-weiße Black-Tobiano-Stute Tashina Jeta King mit einer 7,67. Das Hengstfohlen Limiteds Red Nic von Stählys Zuchthengst Jac’s Limited Edition, das von Jule Stähly bereits ganz professionell vorgestellt wurde, gewann Bronze unter den neun Hengstfohlen. Es siegte das Hengstfohlen von Stefanie Hüther aus Contwig. Die Jungzüchterin konnte ihr Glück kaum fassen. Vor fünf Jahren hatte sie seine Mutter Spooks Sallys Sweety auf der Zuchtschau in Mauschbach entdeckt und erstmals decken lassen. Auch bei Nadine Wittling ist der Termin auf der Lohbergranch jedes Jahr fest im Kalender eingetragen: „Ich habe mit meinem Pferd hier gestanden, bis ich weggezogen bin. Es ist einfach eine tolle Veranstaltung, zu der ich gerne wieder herkomme.“

www.lohbergranch.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort