Narren lassen es krachen

Contwig · Ausgelassen, aber friedlich feierten die 600 Gäste der Fastnachtsparty „Narrensicher“ am Samstagabend in Contwig. Die Party war wieder einmal ausverkauft. Riggehoor, die ihr vorletztes Konzert ankündigten, wurden gefeiert, ebenso wie SEK.

 Ausgelassen feierten die närrischen Fasebooze vor der Bühne zu den Reggae-Rhythmen des Ska-Einsatzkomandos. Foto: Jörg Jacobi

Ausgelassen feierten die närrischen Fasebooze vor der Bühne zu den Reggae-Rhythmen des Ska-Einsatzkomandos. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Die Luft brannte am Samstagabend in der Contwiger Turn- und Festhalle. Denn dort wurde mit viel Livemusik "Narrensicher Legends" gefeiert. Schon zum vierten Mal gab es diese Veranstaltung der VT Contwig , die als Stimmungsgarant im Zweibrücker Umland gilt und ihre Fangemeinde gefunden hat. Gut gelaunt, bunt kostümiert und in bester Feierlaune hatten die Fasebooze aus nah und fern den Weg in die proppenvolle Turnhalle gefunden. "Ausverkauft" hieß es wieder einmal bei der "Narrensicher"-Party, heißt: 600 Gäste wurden gezählt. Sabine Schneider und Bernd Köhler waren als Julia und Romeo aus dem benachbarten Saarland extra hierher gekommen. Freunde aus Zweibrücken hatten sie auf diesen Faschingsball aufmerksam gemacht, tolle Leute, gute Stimmung und fetzige Musik, so ihr Fazit.

DJ Bimbi alias Harald Hüther heizte von Beginn an dem närrischen Volk mit Stimmungsliedern wie, "Hol das Lasso raus", "Die Hände zum Himmel" und dem "Anton aus Tirol" ein, und brachte damit den Saal zum Kochen. Als SEK-Fontman Mathias Bischoff mit dem Ska-Einsatzkommando die Bühne betrat, war das Eis bereits gebrochen. Eigenkompositionen und bekannte Reggae- und Ska-Rhythmen, gespickt mit Bläsereinsätzen, brachten Karibik nach Contwig . Als die Rocker von Riggehoor zur späteren Stunde auf die Bühne kamen, wurde es für kurze Zeit still in der Halle, als Frontmann David-Oliver Betz das vorletztes Konzert ankündete (wir berichteten bereits im Vorfeld). "Seit 1971 gibt es den Bandnamen Riggehoor, seit fünf Jahren spielen wir in dieser Besetzung und im Sommer werden wir in Zweibrücken unser letztes Konzert geben", so Betz. Dann wurde in die Gitarren- und Basssaiten gegriffen, Drums geschlagen, Stimmen geölt und losgerockt. Das Tanzen, Hüpfen, Schunkeln und Mitsingen war so schweißtreibend, dass bei vielen Fasebooze die Gesichtsschminke verlief. Zur späten Stunde beim großen gemeinsamen Finale der Bands wurde das Lied "Die Wertschaft hat zu" nach der Melodie von Bob Marleys ,"no woman no cry", gesungen und das ganze noch Chippendales-mäßig im erotischen Kostüm: "Damit na mool all unser Riggehoor siehn", witzelte Betz.

Die Saarländer Sabine und Bernd waren begeistert und sich einig: "Nägschtes Johr komme ma widder".

Walter Hüther, Vorsitzender der VT Contwig , war gestern auf Anfrage unserer Zeitung voll des Lobes über das Publikum. "Obwohl so viele junge Leute da waren und natürlich auch einiges an Alkohol getrunken wurde, war die Stimmung bestens, es war ausgelassen, aber ohne irgendwelche Probleme. Wir hatten keinen Streit oder gar Schlägereien , die Polizei musste nicht kommen - das war wirklich klasse!", strahlte der Vereinsvorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort