Narren begrüßen 150. Ballett-Mitglied

Homburg · Die Homburger Narrenzunft unter ihrem Zunftmeister, OB Rüdiger Schneidewind, ist in der Zahl der Mitglieder wieder gewachsen. Nun konnte man mit Aline Gerber aus Kirkel das 150. Ballett-Mitglied begrüßen.

 Rüdiger Schneidewind (Mitte), erster Zunftmeister der HNZ, gratulierte Aline Gerber (Zweite von Rechts) zur 150. Mitgliedschaft in der HNZ-Ballettabteilung. Foto: Markus Hagen

Rüdiger Schneidewind (Mitte), erster Zunftmeister der HNZ, gratulierte Aline Gerber (Zweite von Rechts) zur 150. Mitgliedschaft in der HNZ-Ballettabteilung. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

"Wir können sehr stolz auf unsere Ballettabteilung sein, die sich inzwischen mehr als toll entwickelt hat." Mit diesen Worten leitete der erste Zunftmeister der Homburger Narrenzunft (HNZ), Rüdiger Schneidewind , eine kleine Auszeichnung für das 150. Mitgliedes der HNZ-Abteilung ein. Die 23-jährige Aline Gerber aus Kirkel bekam dann auch ein kleines Geschenk für ihre besondere Mitgliedschaft.

Im August 2011 hatte man sich bei der Narrenzunft dazu entschlossen, eine Ballettabteilung zu gründen. 20 Mitglieder waren damals dabei. "Wir waren überzeugt, dass das Interesse sich noch steigern lässt. Und wie nun 150 Mitglieder beweisen, ist Ballett ein wichtiges Angebot bei der Homburger Narrenzunft", unterstrich Schneidewind. Auch die Leiterin der HNZ-Ballettabteilung, Michaela Masseli, und Balletttrainerin Rebecca Heib verwiesen im Rahmen der Ehrung darauf, dass man sehr zufrieden mit der Entwicklung sei. ,,Wir bieten ein breit gefächertes Angebot im Ballettbereich an", so Masseli. Tänzerische Früherziehung ist für Kinder im Alter ab dreieinhalb Jahren möglich. Später können sich Kinder und Jugendliche in einer eigenen Ballettgruppe weiter entwickeln. Modern Dance gehört ebenso zum breiten Fächer wie beispielsweise Ballett für Erwachsene, Ballett-Workout, Training auf Spitze. Trainiert wird nach den Grundlagen der Royal Academy of Dance. "Vom Hobbybereich bis Spitzenbereich ist bei uns alles möglich", sagt Heib, und auch sie würde sich freuen, wenn weitere Freunde des Balletts sich den verschiedenen Ballett-Angeboten der HNZ anschließen würden.

Aline Gerber hat ihre Liebe im Juli dieses Jahres entdeckt. Sie lernte HNZ-Trainerin Rebecca Heib kennen. Als Tänzerin und Liebhaberin lateinamerikanischer Tänze wollte sie eine neue Bewegungsart kennen lernen. "Mir macht es jedenfalls viel Spaß", betonte die 23-jährige Sozialpädagogin aus Kirkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort