Nahwärmezentrum Mittelbach funktioniert

Zweibrücken · „Die neue Technik ist preiswerter und umweltfreundlicher“, erklärte der Geschäftsführer der Wärme-Service Zweibrücken GmbH, Horst Heinrich. Fast fünf Monate nach der vorläufigen Inbetriebnahme des Biomasse-Nahwärmezentrums an der Grundschule Mittelbach zog Heinrich eine erste positive Bilanz.

"Die Anlage lief bisher ohne Störung", informierte der Geschäftsführer Stadträte.

Die Leistung der Anlage beträgt 240 kW und hat nach der Erfahrung Heinrichs ein Wirkungsgrad von 90 Prozent. "Das ist deutlich besser als eine Ölheizung." Die Anlage hat als Ergänzung einen Ölkessel. Mit der Anlage werde rund 70 Tonnen Kohlendioxid im Jahr eingespart. Die Holzkesselanlage wird mit Holzpellets befeuert. "Wir können aber auch mit Holzhackschnitzel arbeiten", sagt Geschäftsführer Sven Gora. "Wir favorisieren aber Pellets."

Die Anlage versorgt die Grundschule, den Kindergarten, die Sporthalle, die Hausmeisterwohnung und die TSG Mittelbach mit Wärme. "Das ist großartig", begrüßte Ortsvorsteher und EWG-Stadtrat Kurt Dettweiler die Anlage. Insbesondere ist er erfreut, dass auch der Sportverein mit eingebunden wurde. "Wo es möglich ist, gehen wir weitere Projekte an", sagte Heinrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort