Nachwuchsbäcker beweisen ihr Können

Dietrichingen · Dem Dorfleben neue Impulse geben: Ortsbürgermeisterin Andrea Henner stellt sich dieser Herausforderung und beginnt bei den Jüngsten in der Gemeinde. Für Stunden waren die Kinder Weihnachtsbäcker.

 Die Weihnachtsbäckerei kam bei den Kindern bestens an. Mit viel Freude verzierten sie „Hexenhäuschen“. Foto: cos

Die Weihnachtsbäckerei kam bei den Kindern bestens an. Mit viel Freude verzierten sie „Hexenhäuschen“. Foto: cos

Foto: cos

Das Stärken der Dorfgemeinschaft hat sich die Dietrichinger Ortsbürgermeisterin Andrea Henner zum Ziel gesetzt. Darin weiß sie Mitstreiter um sich - Burkhard Zahn, Vorsitzender der Sportfischer, ist einer von ihnen. So wurde jetzt auch die Idee geboren, den kleinen Sitzungssaal in einer Weihnachtsbäckerei umzuwandeln. Der Zuspruch zur Aktion überraschte alle.

Hexenhäuschen gab es bei einem Discounter und Andrea Henner konnte irgendwo Geld zusammenkratzen. Der dörfliche Nachwuchs im Alter von drei bis elf Jahren nahm die persönliche Einladung der Ortsbürgermeisterin liebend gern an. Nicht weniger als 18 Kinder kamen zur Bauaktion, die mehr in eine ganz spezielle Klebeaktion mündete. Die Teile der Hexenhäuschen nämlich wurden mit Eischnee "verklebt". Die Hexenhäuschen aus Lebkuchenmasse wurden von Andrea Henner und Burghard Zahn sozusagen vorgefertigt. Aufgabe der Kinder war es jetzt, die braunen Häuschen so zu verzieren, wie jedes Kind das wollte. Mit einem Spritzbeutel ging die Kinder ans Werk und damit alles in geordneten Bahnen verlaufen würde, hatte die Ortsbürgermeisterin den Backnachmittag von der Gegenwart eines Elternteils, Oma oder Opa abhängig gemacht. Das habe prima geklappt und die Erwachsenen seien ebenso mit großem Eifer bei der Sache gewesen wie die Kinder. Fast zwei Stunden hinweg waren die Nachwuchsbäcker mit dem Verzieren der Häuschen beschäftigt. Am Sonntag, wenn der Nikolaus bei Einbruch der Dunkelheit nach Dietrichingen kommt, wird jeder dann sein selbst verziertes Häuschen in Empfang nehmen. Am Samstag schon werden die Vorbereitungen für den kleinen Nikolausmarkt auf dem Dorfplatz getroffen.

Andrea Henner geht davon aus, dass sich genügend Helfer einfinden, um die Vorbereitungen, wie etwa den Zeltaufbau, zu treffen. Bei den Dorfvereinen ist sich die Ortsbürgermeisterin der Mitarbeit und Unterstützung schon sicher. Die Landfrauen backen Waffeln in allen Variationen und bieten Weihnachtsgebäck feil. Von den Fischern gibt es Lachsbrötchen, der Feuerwehrförderkreis hat heißen Fleischkäse auf dem Speiseplan. Glühwein und Kinderpunsch wird als aufwärmendes Getränk gereicht. Hierfür ist der Förderverein Dorfgemeinschaftshaus aktiv. Jetzt hoffen alle nur auf gutes Wetter. Doch selbst wenn Petrus nicht gerade Winterwetter beschert, die Dorfbevölkerung kann getrost zum Festplatz kommen, weil dort alle Vorbereitungen für einen urigen Nikolausmarkt getroffen wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort