Musik als eine gemeinsame Sprache

Gleich drei Chöre aus Blieskastel , Lemberg und Przemysl bestachen kürzlich bei einem gemeinsamen Konzert mit viel Spaß am Gesang. Anwesend waren der Schulchor "Vergissmeinnicht" aus Lemberg in der Ukraine, der Jugendchor "Amantis cantare" aus Przemysl in Polen und die "Leyen-Peppers", der Schulchor des Von-der-Leyen-Gymnasiums. Die beiden Chöre aus dem Ausland verbrachten einige Tage in Spohns Haus in Gersheim. Wie sich bald zeigte, zeichneten sich alle drei Chöre durch einen homogenen Chorklang, gute Artikulation und präzise Rhythmik aus, so dass den jungen Sängerinnen und Sängern die Chorarbeit von der ersten Sekunde an großen Spaß machte. Einheitlicher Klangkörper

Gleich drei Chöre aus Blieskastel , Lemberg und Przemysl bestachen kürzlich bei einem gemeinsamen Konzert mit viel Spaß am Gesang. Anwesend waren der Schulchor "Vergissmeinnicht" aus Lemberg in der Ukraine, der Jugendchor "Amantis cantare" aus Przemysl in Polen und die "Leyen-Peppers", der Schulchor des Von-der-Leyen-Gymnasiums. Die beiden Chöre aus dem Ausland verbrachten einige Tage in Spohns Haus in Gersheim. Wie sich bald zeigte, zeichneten sich alle drei Chöre durch einen homogenen Chorklang, gute Artikulation und präzise Rhythmik aus, so dass den jungen Sängerinnen und Sängern die Chorarbeit von der ersten Sekunde an großen Spaß machte.

Einheitlicher Klangkörper

Jeder einzelne war mit Konzentration und großem Eifer bei der Sache. Erarbeitet wurden Songs, Gospels und Lieder, die von den beteiligten Chören vorgeschlagen wurden.

Das Ergebnis war in der Aula des Von-der-Leyen-Gymnasiums zu hören. Im großen Finale des Konzertes vereinten sie sich bei den Liedern "Die Gedanken sind frei" und "Amazing Grace" zu einem großen einheitlichen Klangkörper. In der Sprache der Musik haben sich die jungen Sängerinnen und Sänger aus den verschiedenen Nationen problemlos verstanden, und im Song "As long as I have music" brachten sie ihr Bekenntnis, die Liebe zur Musik, überzeugend zum Ausdruck.