Mittelbacher sollen schneller ins Internet kommen

Warum sollte jemand nach Mittelbach-Hengstbach ziehen?Dettweiler: Weil es im Dorf eine gute Infrastruktur gibt und die Stadt nicht weit weg liegt. Wir haben noch eine dörfliche Gemeinschaft. Es gibt eine gute Anbindung an den öffentlichen Personen-Nahverkehr. Im Ort gibt es eine Schule, einen Kindergarten, zwei Seniorenstuben, zwei Dorfgemeinschaftshäuser und zwei Friedhöfe

Warum sollte jemand nach Mittelbach-Hengstbach ziehen?Dettweiler: Weil es im Dorf eine gute Infrastruktur gibt und die Stadt nicht weit weg liegt. Wir haben noch eine dörfliche Gemeinschaft. Es gibt eine gute Anbindung an den öffentlichen Personen-Nahverkehr. Im Ort gibt es eine Schule, einen Kindergarten, zwei Seniorenstuben, zwei Dorfgemeinschaftshäuser und zwei Friedhöfe. Wir haben ein Freizeit- und Schulzentrum. Dort befinden sich neben der Turnhalle ein Fußball-, ein Bolz-, und ein Bouleplatz. In Mittelbach-Hengstbach haben wir ein Baugebiet mit 50 Grundstücken. Dieses ist ideal für junge Familien, da es dort auch einen Spielplatz geben wird. Wir haben eine herrliche Natur mit einer alten Kulturlandschaft. Hengstbach gilt beispielsweise als das Kirschenland. Durch den Ort führt der Jakobsweg und weitere Wanderwege. Die zahlreichen Vereine bieten den Einwohnern abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten.

Wie beurteilen Sie den Zusammenhalt in Ihrem Stadtteil?

Dettweiler: Die Dorfgemeinschaft in Mittelbach-Hengstbach ist intakt. Das zeigt sich schon seit vielen Jahren bei den Veranstaltungen. So gibt es seit 27 Jahren ununterbrochen ein Dorffest, bei dem die Leute kräftig mit anpacken. Auch der Adventsmarkt, dessen jüngsten Erlöse dem Blumenschmuck zugute kamen, war ein Riesenerfolg. Das gleiche gilt für das Blütenfest, dessen Gewinn zur Hälfte für das Hengstbacher Dorfgemeinschaftshaus verwendet wird. Ein Alleinstellungsmerkmal ist auch, dass es für beide Bürgerhäuser Fördervereine gibt.

Welche Projekte sollen demnächst realisiert werden?

Dettweiler: Als erstes muss unser Ort mit einem schnellen Internetzugang DSL versorgt werden. Dann sollte das Neubaugebiet "Auf Äckerchen" schnell vorangebracht werden. Ein weiteres Projekt ist der Lückenschluss des Radwegenetzes bis zur Grenze nach Frankreich. Außerdem muss die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Hengstbach fortgesetzt werden. Zudem wollen wir das Umfeld rund um das Freizeit- und Schulzentrum besser befestigen. Dort fehlt auch noch eine Beleuchtung. Als nächstes sollte die Trafostation am Friedhof entfernt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort