Mit Kissen den Schmerz lindern

Zweibrücken · Wie schon in den vergangenen Jahren spendeten auch 2014 die Rosenquilter wieder 60 Herzkissen an das Evangelische Krankenhaus in Zweibrücken. Die Kissen werden in der Krebsnachsorge gebraucht.

 Judith Dahlhauser, Chefarzt Dr. Peter Mayer, Gisela Schollenberger (von links) bei der Spendenübergabe. Foto: leh

Judith Dahlhauser, Chefarzt Dr. Peter Mayer, Gisela Schollenberger (von links) bei der Spendenübergabe. Foto: leh

Foto: leh

. Die gynäkologische Abteilung des Evangelischen Krankenhauses in Zweibrücken ist den Mitgliedern der Rosenquilter immer sehr dankbar, wenn sie Herzkissen für ihre Patienten spenden. "Patientinnen, die bei uns an den Lymphknoten in der Achsel operiert sind, tragen diese Kissen in Herzform gern unter dem operierten Arm, um die frische Wunde zu schützen und ein Aneinanderreiben von Oberarm und Achsel zu vermeiden, sagt Chefarzt Peter Mayer. "Außerdem", meint Judith Dahlhauser, "streichelt die Herzform gewissermaßen die Seele der Patientinnen, sie spüren die Anteilnahme anderer und das tröstet über manchen Kummer hinweg".

Gebraucht werden im Evangelischen Krankenhaus jährlich an die 60 Kissen. Die werden auf Bestellung des Krankenhauses in einer Blitzaktion von den Rosenquiltern gemeinschaftlich im Kreis ihrer 16 Mitglieder kostenlos hergestellt. Für die Rosenquilter geht eben Gemeinsinn vor Gewinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort