Mehr Qualität als Quantität

Althornbach · Anlässlich der Lokalschau der Alttiere, die beim Kaninchenzuchtverein Mittelbach zugleich intern als Vereinsmeisterschaft gewertet wird, stellten dieses Mal neun Züchter neun Rassen und insgesamt 45 Kaninchen aus.

 Viele der Mittelbacher Züchter waren am Wochenende zur Ausstellung in die Räumlichkeiten des OGV Althornbach gekommen, mit Vereinsmeister Andreas Sonntag in Grün. Foto: Margarete Lehmann

Viele der Mittelbacher Züchter waren am Wochenende zur Ausstellung in die Räumlichkeiten des OGV Althornbach gekommen, mit Vereinsmeister Andreas Sonntag in Grün. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

"Der Trend in der Kaninchenzucht geht von der Quantität hin zur Qualität. Jedenfalls bei uns hier", erklärte am Samstag Andreas Sonntag, Vorsitzender der Kaninchenzüchter in Mittelbach und Preisrichter deutschlandweit.

Anlässlich der Lokalschau der Alttiere, die beim KZV zugleich intern als Vereinsmeisterschaft gewertet wird, stellte jeder Züchter so nur jeweils eine Rasse aus, dieses Mal waren es neun Züchter mit neun Rassen bei insgesamt 45 Kaninchen . Durch die Kaninchenschau im OGV-Vereinsheim in Althornbach entstand eine ganz neue Annäherungsmöglichkeit: Kinder lieben zum Beispiel Kaninchen und so finden hier Kaninchenzüchternachwuchs sowie Obst- und Gartenbauernachwuchs doppelt schnell zusammen.

Aktive Freizeitgestaltung

"Inzwischen sind auch Erwachsene wechselseitig Vereinsmitglieder geworden". Rassekaninchenzucht ist eine aktive Freizeitgestaltung unter auch tierschutzgerechten Aspekten, beinhaltet so eine soziale Komponente und dient gleichzeitig dem Erhalt der Rassenvielfalt.

Felix aus Rimschweiler hält glücklich ein Kaninchen im Arm und streichelt es zart. Marita, zehn Jahre alt, liebt Kaninchen ebenfalls und schmust mit einem Zwergkaninchen. Gabriel, der Cousin von Marita, ist erst drei Jahre alt und kann nur staunen. Preisrichter Gerhard Rödel aus Zweibrücken kürte mit seiner Bewertung Andreas Sonntag mit Deutsche Widder wildfarben zum Vereinsmeister.

Der Zentralverband deutscher Rassekaninchenzüchter (ZDRK) zählt zurzeit 163 000 Mitglieder in zirka 5000 Kaninchenzuchtvereinen. 1880 begann in Chemnitz das Herz der deutschen Rassekaninchenzucht zu schlagen. Jetzt also schon seit 135 Jahren. In Mittelbach erst seit 53 Jahren. Da sind also noch jugendliche Kraft und gesunder Übermut zu erwarten!

www.zdrk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort