Mehr Menschen in der Region ohne Job

Zweibrücken/Pirmasens. Zum zweiten Mal in Folge ist im Juli die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Pirmasens gestiegen. 6596 Menschen waren im vergangenen Monat in den Städten Pirmasens und Zweibrücken sowie dem Landkreis Südwestpfalz ohne Arbeit - 235 mehr als im Vormonat

Zweibrücken/Pirmasens. Zum zweiten Mal in Folge ist im Juli die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Pirmasens gestiegen. 6596 Menschen waren im vergangenen Monat in den Städten Pirmasens und Zweibrücken sowie dem Landkreis Südwestpfalz ohne Arbeit - 235 mehr als im Vormonat. "Jedes Jahr über die Sommermonate führt das Ende von betrieblichen Ausbildungen, das Schuljahres- und das Quartalsende sowie eine ferienbedingt geringere Einstellungsbereitschaft in den Betrieben zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit", zeigt sich Armin Schätter, Leiter der Agentur für Arbeit Pirmasens, wenig überrascht von der aktuellen Entwicklung.

6596 Menschen waren im Juli bei der Agentur für Arbeit Pirmasens und den Jobcentern Pirmasens, Südwestpfalz und Zweibrücken arbeitslos gemeldet - 235 oder 0,3 Prozent mehr als im Vormonat. Positiv ist aber weiter der Vergleich zum Vorjahr. Im Juli 2012 wurden 242 arbeitslose Frauen und Männer weniger gezählt als im Juli 2011. Das entspricht einem Rückgang um 3,7 Prozent.

Die aktuelle Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen beträgt 7,3 Prozent und ist damit gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozentpunkte gestiegen.

In Zweibrücken stieg die Arbeitslosenzahl im Juli um 76 auf nun 1352 Personen. Damit steigt die Erwerbslosen-Quote um 0,5 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr liegt sie um 34 Personen oder 2,6 Prozent höher.

Eine differenzierte Betrachtung der beiden Rechtskreise zeigt nach Schätters Ansicht, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli ausschließlich bei den von der Agentur für Arbeit betreuten "kurzzeitig Arbeitslosen" erfolgte. Dort stieg die Arbeitslosenzahl um 250 auf 2453. Im Bereich Grundsicherung der Jobcenter ging die Zahl der Arbeitslosen dagegen um 15 auf 4143 zurück.

274 Stellenangebote verzeichnete der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Pirmasens im Juli. Das waren 31 Stellen weniger als im Vormonat. Seit Januar 2012 wurden der Arbeitsagentur 2281 Stellen von Unternehmen aus der Region gemeldet, was einem Anstieg von 102 Stellen (4,7 Prozent) gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum entspricht. "In den Ferienmonaten geht die Einstellungsbereitschaft in den Betrieben traditionell zurück", so Schätter. red

"In den Ferienmonaten geht die Einstellungs-

bereitschaft in den Betrieben traditionell zurück."

Armin Schätter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Leserbriefe zur Diskussion von Themen, über die der Pfälzische Merkur berichtet hat. Damit ein möglichst großer Leserkreis zu Wort kommen kann, müssen Zuschriften gekürzt werden. Anonyme oder fingier
Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Leserbriefe zur Diskussion von Themen, über die der Pfälzische Merkur berichtet hat. Damit ein möglichst großer Leserkreis zu Wort kommen kann, müssen Zuschriften gekürzt werden. Anonyme oder fingier