MGV „Frohsinn“ 1887 Großbundenbach Jahrzehnte das kulturelle Dorfleben geprägt

Großbundenbach · Der MGV „Frohsinn“ Großbundenbach soll weiterleben. Dafür setzen sich die wenigen Mannen, die von der einst ansehnlichen Sängerschar verblieben sind, mit allem Herzblut ein. Weihnachten wollen die Sänger im Gottesdienst auftreten, gerne mit neuer Unterstützung.

 Der Gemischte Chor Großbundenbach 2008 bei einem seiner zahlreichen Auftritte. Damals bei der Einweihung eines Wanderweges.

Der Gemischte Chor Großbundenbach 2008 bei einem seiner zahlreichen Auftritte. Damals bei der Einweihung eines Wanderweges.

Foto: "Frohsinn" Großbundenbach/privat/"Frohsinn" Großbundenbach

„Wir geben nicht auf, bloß, weil aktuell ein paar Sänger fehlen.“ Darin waren sich die knapp 15 Vereinsmitglieder des Männergesangsvereins „Frohsinn“ 1887 Großbundenbach bei der Jahreshauptversammlung im Restaurant „Wurzelwerk“ einig. Der bald 150-jährige Verein hat die männerarme Zeit nach zwei Weltkriegen überstanden und soll auch jetzt erhalten bleiben.

Statt einer in Erwägung gezogenen Auflösung wird der Traditionsverein, der jahrzehntelang das Kulturleben in dem Dorf auf der Sickinger Höhe geprägt und bereichert hat, nun mitgliedsfrei ruhen, um auf seinen vierten Frühling zu warten. Bereits seit vielen Monaten fanden auf Grund des Sängermangels keine Gesangsproben mehr statt, zumal das Durchschnittsalter mit jedem Jahr steigt. Der Tod des langjährigen, sehr geschätzten Chorleiters Kurt Bubel vor zweieinhalb Jahren, hat eine ebenso große Lücke gerissen, wie der Tod von Walter Rubly. Der in der weiten Region ob seiner großartigen Stimme bekannte Bass-Sänger hatte klanglich ein großartiges Fundament gelegt. „Danach haben wir nur noch dreistimmig gesungen“, streicht Ortsbürgermeister Dieter Glahn heraus, der zudem als Vorsitzender die Geschicke des Männergesangsvereins Frohsinn 1887 Großbundenbach leitet.

Die Bestandspflege des Traditionsvereins hält der 62-jährige Landwirt, der zweiter Tenor oder noch lieber Bass singt, aus vielen Gründen für wichtig: „Singen hält jung und ist die beste Gesundheitsvorsorge, da der Chorgesang die kleinen, grauen Zellen trainiert, Spaß macht und die Geselligkeit in der Gemeinschaft pflegt.“ Zudem verfüge der Verein über einige Wirtschaftsgüter. Neben dem Klavier und dem umfangreichen Notenmaterial auch eine Ausstattung, um große Feste zu feiern.

In den Schränken ruhen über 500 zumeist vierstimmige Notensätze quer durch die Chorliteratur, von Volksliedern über Kirchenmusik und Liedern von Franz Schubert, Wolfgang Amadeus oder Leopold Mozart bis hin zu deutschen Gospels oder Musicals.

Geplant sei jetzt, zu Weihnachten als Projekt-Chor mit Liedern den Heilig-Abend-Gottesdienst zu gestalten. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen! Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Dieter Glahn, Tel (0 63 37) 67 78 oder Birgit Schwarz, Tel. (0 63 37) 12 23 melden.

Im Juni 1887 gründeten Sangesfreunde den Männergesangverein „Frohsinn“ Großbundenbach. Erster Vorsitzender war Philipp Stucky, die Dirigententätigkeit übernahm der ortsansässige Lehrer Jakob Schweppenhäuser. Bereits im Jahr 1893 konnte sich der noch junge Verein eine Vereinsfahne zulegen, die heute noch bei entsprechenden Anlässen präsentiert wird. Diese ist in den Vereinsfarben grün und weiß gehalten und trägt die Aufschrift: „Sangeslust erhebt die Brust, Gott segne unsere Lieder“.

Mit Liederabenden, der Teilnahme an Sängerfesten und Wertungssingen, sowie durch die Mitwirkung bei Gottesdiensten bereicherte der Verein das kulturelle Leben in Großbundenbach.

Als die französische Militärregierung ab 1. Januar 1950 die Tätigkeit der Gesangvereine nach dem Zweiten Weltkrieg wieder erlaubte, konnten altgediente Sänger zusammen mit begeisterten jungen Männern den MGV „Frohsinn“ zu neuem Leben erwecken – 35 aktive und 68 passive Mitglieder machten den Anfang. Vorsitzender wurde Hermann Forsch und den Dirigentenstab führte der spätere Ehren-Chorleiter Albert Ziegler aus Kleinbundenbach. Wie schon in der Vorkriegszeit, fand sich auch wieder eine Laienspielerschar zusammen, um mit Theaterabenden den Dorfbewohnern schöne Stunden zu bescheren.

Mitte Juli 1967 wurde das 80-jährige Vereinsjubiläum erstmals in einem Festzelt begangen. Die Festansprache dazu hatte Pfarrer Ballod, der spätere Bürgermeister, unter das Motto gestellt: „Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig aufwärts“. Sein Nachfolger wurde 1979 Josef Kleber aus Mörsbach.

Den musikalischen Höhepunkt in seiner langen Vereinsgeschichte erreichte der Chor beim Wertungssingen am 22. November 1986. In einer Feierstunde des Pfälzischen Sängerbundes erhielt der Vereinsvorsitzende Walter Ruble am 2. Mai 1987 die vom Bundespräsidenten verliehene „Zelter-Plakette“.

1997 wurde der Gemischte Chor gegründet, den damals Erika Schäfer leitete. Der Männerchor umfasste 25 Sänger, der Gemischte Chor ebenfalls 25. Ab August 1998 bis zum Januar 2000 übernahm Jürgen Leineweber, der bereits den Männerchor dirigierte, auch den Gemischten Chor. Danach engagierte der MGV den mittlerweile verstorbenen Kurt Bubel aus Bierbach als neuen Chorleiter.

 Am 15. und 16. Juli 1967 wurde das 80-jährige Vereinsjubiläum des Männergesangvereins „Frohsinn“ Großbundenbach gefeiert.

Am 15. und 16. Juli 1967 wurde das 80-jährige Vereinsjubiläum des Männergesangvereins „Frohsinn“ Großbundenbach gefeiert.

Foto: Repro/Verein
 Die Chorsänger des MGV Großbundenbach hatten hier im Jahr 2009 zu einem weihnachtlichen Konzert in die Kirche eingeladen.

Die Chorsänger des MGV Großbundenbach hatten hier im Jahr 2009 zu einem weihnachtlichen Konzert in die Kirche eingeladen.

Foto: Margarete Lehmann

Ungefähr 20 Veranstaltungen pro Jahr wurden vom MGV durchgeführt: Konzerte, Freundschaftssingen und Ständchen sowie die Mitwirkung bei kirchlichen Anlässen. Dabei waren die Liederabende im Frühsommer und vor allem die anspruchsvollen Adventskonzerte zur Vorweihnachtszeit die Höhepunkte im jeweiligen Sängerjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort