Unfall in Baustelle in Ortsdurchfahrt Contwig Auto fährt über Rot: Kind angefahren und verletzt

Contwig · Glücklicherweise wurde die durch die Kollision gestürzte Neunjährige nicht überrollt. Mit ihr hatte eine Sechsjährige die Hauptstraße überquert.

 Nach ersten Erkenntnissen der Polizei missachtete die Autahrerin das Rotlicht (Symbolbild) – möglicherweise weil ein haltender Bus die Sicht versperrte?

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei missachtete die Autahrerin das Rotlicht (Symbolbild) – möglicherweise weil ein haltender Bus die Sicht versperrte?

Foto: picture alliance/dpa/Stefan Sauer

An der Baustellen-Ampel in der Ortsdurchfahrt Contwig ist Donnerstagmorgen gegen 7.05 Uhr ein Unfall passiert, nach dem ein neunjähriges Mädchen ins Krankenhauses musste. Die Polizei teilte am Freitag mit: „Nach ersten Erkenntnissen übersah eine 64-jährige Pkw-Fahrerin zur Unfallzeit das für den Fahrzeugverkehr geltende Rotlicht der Baustellenampel und fuhr in den Baustellenbereich (Fahrtrichtung Stambach) ein. Dabei kollidierte sie mit einer neunjährigen Schülerin, die nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen die Fußgängerfurt bei Grünlicht von links nach rechts überqueren wollte.“

„Das Kind wurde an der rechten Hüfte getroffen und stürzte zu Boden, wurde glücklicherweise aber nicht überrollt“, schreibt die Polizeiinspektion Zweibrücken weiter: „Es zog sich zumindest eine Hüftprellung zu und musste zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.“ Wie schwer die Verletzungen tatsächlich sind, darüber erhielt die Polizei bis Freitag keine näheren Auskünfte, wie sie auf Merkur-Nachfrage sagte.

Ein zweites, sechsjähriges Kind, das zusammen mit dem neunjährigen Mädchen die Fahrbahn überquerte, wurde nicht angefahren. Ob ein haltender Bus der Autofahrerin den Blick auf die Ampel versperrt hatte, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Gegen die Pkw-Fahrerin wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung infolge einer Rotlichtmissachtung eingeleitet.

Die Unfallstelle ist in der Hauptstraße nahe der Einmündung zur Bahnhofstraße. Dort ist die Fahrbahn aufgrund einer Baustelle derzeit nur einspurig befahrbar. Die Verkehrsregelung erfolgt durch eine provisorische Baustellenampel, die nicht nur den Fahrzeugverkehr in beide Richtungen regelt, sondern auch dem querenden Fußgängerverkehr durch eine eigene Grün-/Rotlichtschaltung ein gefahrloses Überschreiten der Fahrbahn am Baustellenbeginn ermöglichen soll, erläutert die Polizei.

In der Facebook-Gruppe „Contwig“ bestätigten einzelne Ortskenner, die Verkehrssituation an der Baustellenampel sei unübersichtlich. Andere meinten, auch wenn Busse hielten sei die Ampel sichtbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort