„Lesen macht nicht dümmer – lesen bildet“

Mit dem Abschluss der Schule beginnt für Schulabgänger ein neues Kapitel in ihrem Leben. Aus Schülern werden Auszubildende oder Studenten, die später einmal eine gute Arbeit im Unternehmen leisten sollen. Die Schüler von heute sind also unsere Fachkräfte von morgen. Doch wer in seine Fachkräfte investiert, sollte nicht außer Acht lassen, dass die Bildungsentwicklung seiner Arbeitskräfte schon weitaus früher, als mit dem Eintritt in das Unternehmen beginnt. Viele Unternehmen beklagen heute, dass das Bildungsniveau ihrer Auszubildenden seit Jahren spürbar abnimmt. Doch Bildung erlangt ein Schüler nicht bloß durch das Bestehen des Schulabschlusses. Medienpädagogische Langzeitprojekte beispielsweise zeigen, dass das regelmäßige Lesen der Tageszeitung das Allgemeinwissen sowie die Sprach- und Lesekompetenz verbessert. Warum also nicht genau dort ansetzen? Doch die Erfahrung regionaler Lehrer zeigte auch, dass unsere Schüler aus der Region immer weniger einen Zugang zur Tageszeitung haben. Und nun? Unser Vorschlag dazu ist ganz einfach: Gemeinsam können wir die Bildung unseres Nachwuchses positiv beeinflussen. Mit unserer Aktion "Bildungs-Euro" können sowohl Leser als auch die Unternehmen der Region die Bereitstellung von Tageszeitungen an möglichst vielen Schulen in der Region schon mit einem geringen Betrag unterstützen. Wir garantieren, dass jeder Euro zu einhundert Prozent in die Belieferung des Pfälzischen Merkurs fließt und legen sogar noch eine Schippe drauf, denn jeder gespendete Euro wird von uns verdoppelt. Auf diese Weise erhalten Schüler an allen Schultagen die Möglichkeit, sich zu informieren und gleichzeitig ihre Bildung zu verbessern. Eine Investition in unseren Nachwuchs also, der sich spätestens mit Eintritt in das Unternehmen auszahlt, wie auch Mario Sauder, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Südwestpfalz findet. "Genaugenommen profitieren wir alle von besser ausgebildeten Jugendlichen", so Sauder. Und auch ein weiterer positiver Aspekt sieht er in der Aktion "Bildungs-Euro". So ist er überzeugt davon, dass sich das tägliche Zeitungslesen auch auf die Interaktionsfähigkeit der jungen Menschen auswirkt. Wer informiert ist, kann mitreden, habe eine Meinung und könne sich behaupten, so Sauder. Wer zu nichts etwas sagen könne, werde es schwer haben, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, die gerade im Beruf so wichtig seien. "Ich sehe darin ein tolles und unterstützenswertes Projekt, mit dem man die Nachrichten aus der Region den Schülern näher bringen kann", findet auch Thomas Oberinger, Direktor des Pflegedienstes am Evangelischen Krankenhaus Zweibrücken . Aus eigener Erfahrung weiß er, wie wertvoll ein frühes Zeitungslesen für die Bilder der Kinder ist. Von einer Verschlechterung der Allgemeinbildung weiß auch Michael Pitschel vom gleichnamigen Meisterbetrieb für Heizung, Sanitär und Klempnerei in Zweibrücken zu berichten. Er sieht die Ursache auch in der Reizüberflutung der Jugendlichen, die einen gewissen Suchtfaktor zu Handy und Internet entwickelt hätten. Dabei sei die Tageszeitung seiner Ansicht nach das beste Medium, um das regionale und überregionale Geschehen zu vermitteln. "Ich begrüße diese Aktion. Man sollte den Schülern die Möglichkeit geben, zu lesen und versuchen, sie dafür zu begeistern", so Pitschel. Denn ohne Zweifel stünde fest, fasst Michael Pitschel zusammen: "Lesen macht ja nicht dümmer - lesen bildet." Schulen aufgepasst: Jede Schule im Verbreitungsgebiet (Zweibrücken , Zweibrücken-Land, Thaleischweiler-Fröschen-Wallhalben, Bruchmühlbach-Miesau, Schönenberg-Kübelberg, Homburg, Blieskastel, Gersheim und Kirkel), egal ob Grundschule, weiterführende Schule oder Berufsbildende Schule kann sich ab sofort für die Bereitstellung des Pfälzischen Merkurs im Rahmen unserer Aktion "Bildungs-Euro" bewerben.

Mit dem Abschluss der Schule beginnt für Schulabgänger ein neues Kapitel in ihrem Leben. Aus Schülern werden Auszubildende oder Studenten, die später einmal eine gute Arbeit im Unternehmen leisten sollen. Die Schüler von heute sind also unsere Fachkräfte von morgen. Doch wer in seine Fachkräfte investiert, sollte nicht außer Acht lassen, dass die Bildungsentwicklung seiner Arbeitskräfte schon weitaus früher, als mit dem Eintritt in das Unternehmen beginnt. Viele Unternehmen beklagen heute, dass das Bildungsniveau ihrer Auszubildenden seit Jahren spürbar abnimmt. Doch Bildung erlangt ein Schüler nicht bloß durch das Bestehen des Schulabschlusses. Medienpädagogische Langzeitprojekte beispielsweise zeigen, dass das regelmäßige Lesen der Tageszeitung das Allgemeinwissen sowie die Sprach- und Lesekompetenz verbessert. Warum also nicht genau dort ansetzen? Doch die Erfahrung regionaler Lehrer zeigte auch, dass unsere Schüler aus der Region immer weniger einen Zugang zur Tageszeitung haben. Und nun?

Unser Vorschlag dazu ist ganz einfach: Gemeinsam können wir die Bildung unseres Nachwuchses positiv beeinflussen. Mit unserer Aktion "Bildungs-Euro" können sowohl Leser als auch die Unternehmen der Region die Bereitstellung von Tageszeitungen an möglichst vielen Schulen in der Region schon mit einem geringen Betrag unterstützen.

Wir garantieren, dass jeder Euro zu einhundert Prozent in die Belieferung des Pfälzischen Merkurs fließt und legen sogar noch eine Schippe drauf, denn jeder gespendete Euro wird von uns verdoppelt. Auf diese Weise erhalten Schüler an allen Schultagen die Möglichkeit, sich zu informieren und gleichzeitig ihre Bildung zu verbessern.

Eine Investition in unseren Nachwuchs also, der sich spätestens mit Eintritt in das Unternehmen auszahlt, wie auch Mario Sauder, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Südwestpfalz findet. "Genaugenommen profitieren wir alle von besser ausgebildeten Jugendlichen", so Sauder. Und auch ein weiterer positiver Aspekt sieht er in der Aktion "Bildungs-Euro". So ist er überzeugt davon, dass sich das tägliche Zeitungslesen auch auf die Interaktionsfähigkeit der jungen Menschen auswirkt. Wer informiert ist, kann mitreden, habe eine Meinung und könne sich behaupten, so Sauder. Wer zu nichts etwas sagen könne, werde es schwer haben, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, die gerade im Beruf so wichtig seien. "Ich sehe darin ein tolles und unterstützenswertes Projekt, mit dem man die Nachrichten aus der Region den Schülern näher bringen kann", findet auch Thomas Oberinger, Direktor des Pflegedienstes am Evangelischen Krankenhaus Zweibrücken . Aus eigener Erfahrung weiß er, wie wertvoll ein frühes Zeitungslesen für die Bilder der Kinder ist.

Von einer Verschlechterung der Allgemeinbildung weiß auch Michael Pitschel vom gleichnamigen Meisterbetrieb für Heizung, Sanitär und Klempnerei in Zweibrücken zu berichten. Er sieht die Ursache auch in der Reizüberflutung der Jugendlichen, die einen gewissen Suchtfaktor zu Handy und Internet entwickelt hätten. Dabei sei die Tageszeitung seiner Ansicht nach das beste Medium, um das regionale und überregionale Geschehen zu vermitteln. "Ich begrüße diese Aktion. Man sollte den Schülern die Möglichkeit geben, zu lesen und versuchen, sie dafür zu begeistern", so Pitschel. Denn ohne Zweifel stünde fest, fasst Michael Pitschel zusammen: "Lesen macht ja nicht dümmer - lesen bildet."

Schulen aufgepasst: Jede Schule im Verbreitungsgebiet (Zweibrücken , Zweibrücken-Land, Thaleischweiler-Fröschen-Wallhalben, Bruchmühlbach-Miesau, Schönenberg-Kübelberg, Homburg, Blieskastel, Gersheim und Kirkel), egal ob Grundschule, weiterführende Schule oder Berufsbildende Schule kann sich ab sofort für die Bereitstellung des Pfälzischen Merkurs im Rahmen unserer Aktion "Bildungs-Euro" bewerben.

 Bildung macht Kinder stark für die Zukunft. Foto: Fotolia

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So funktionierts !Wie kann ich als Leser oder Unternehmen mitmachen?Die einfachste Lösung: Überweisen Sie Ihren Wunschbetrag mit dem Verwendungszweck "Bildungs-Euro" auf unser Konto bei der VR-Bank Südwestpfalz, BIC: GENODE61ROA, IBAN DE03 5426 1700 0004 0405 97. Wenn Sie Abonnent sind und regelmäßig mitmachen wollen, ziehen wir Ihren Betrag gerne mit der Abonnements-Rechnung ein. Spendenquittungen können wir leider nicht ausstellen.Wie kann ich mich als Schule anmelden, um täglich Zeitungsexemplare für unsere Schüler zu erhalten? Rufen Sie uns einfach an, Telefon (0 63 32) 80 00-12 oder mailen Sie an bildungs-euro@pm-zw.de Mehr Informationen finden Sie unter www.pfaelzischer-merkur.de/bildungs-euro . Wir stehen Ihnen für Ihre Fragen auch gerne persönlich zur Verfügung: Telefon (0 63 32) 80 00-12Fax: (0 63 32) 80 00-59eMail: bildungs-euro@pm-zw.de

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