Kreistag Landkreis und Gemeinden teilen Integrationspauschale

Südwestpfalz · (bme) Einstimmig, und ohne Nachfragen aus den Reihen der Mitglieder, beschloss der Kreistag in seiner Sitzung am Montag, die Hälfte der vom Land erhaltenen Integrationspauschale an die sieben Verbandsgemeinde im Kreis auszuzahlen.

Somit dürfen sich diese über insgesamt 678 332 Euro freuen.Rund 1,36 Millionen Euro überwies das Land am 28. Dezember des vergangenen Jahres an den Kreis. Geld, das zur Entlastung bei den Aufwendungen im Zusammenhang mit der Integration von Asylberechtigen und Flüchtlingen gewährt wurde, erläuterte Landrätin Dr. Susanne Ganster.

Die Aufteilung der hälftigen Pauschale erfolgt nach einem festgelegten Schlüssel, der sich nach der Anzahl der Leistungsberechtigten errechnet. Im vergangenen Jahr haben 4 667 Asylberechtigte und Flüchtlingen in den sieben Verbandsgemeinden gelebt. Dementsprechend erhält die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland 84 301 Euro (580 Leistungsberechtigte), Hauenstein 95 057 Euro (654), Pirmasens-Land 96 074 Euro (661), Rodalben 93 022 Euro (640), Thaleischweiler-Wallhalben 127 032 Euro (874), Waldfischbach-Burgalben 86 336 (594) und Zweibrücken-Land 96 510 Euro (664) .

Zum Jahresanfang wurde schon eine Abschlagszahlung in Höhe von 600 000 Euro an die Verbandsgemeinden ausgezahlt. „Was diese mit dem Geld machen, ist ihnen überlassen“, informiert Ganster. Doch nicht genau bekannt ist die Pauschale für das laufende Jahr. Der Landkreis rechnet mit rund 1,1 Millionen Euro. Auch hier soll nach dem gleichen Schlüssel wie im vergangenen Jahr die Verteilung erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort