Kreishaushalt Schwerpunkte ÖPNV, DSL und Schule

Südwestpfalz · Der Landkreis Südwestpfalz investiert im kommenden Jahr 31 Millionen Euro.

31 Millionen Euro will der Landreis im nächsten Jahr investieren, kündigte Landrätin Susanne Ganster an, als sie gemeinsam mit ihrer Finanzchefin Elisabeth Hüther den Haushalt 2019 präsentierte. Und sie machte auch deutlich, wofür dieses Geld ausgegeben wird: „Es ist mir wichtig, dass wir die Bürger in der Fläche versorgen.“

Der Löwenanteil der Investitionen fließt auch 2019 in die weiterführenden Schulen: 9,5 Millionen Euro werden für Neubau-, Sanierungs- und Unterhaltungsprojekte ausgegeben. Bis zum neuen Schuljahr 2019/20 werden die letzten Handgriffe beim Millionenprojekt an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Contwig getan sein, dort laufen momentan die Außenarbeiten.

Einen starken Schwerpunkt will die Landrätin im nächsten Jahr bei Bussen und Bahnen setzen, alleine die Investitionen betragen sieben Millionen Euro, darüber hinaus wird auch noch das Budget für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) aufgestockt. Gerade weil es um die Mobilität der Bürger im Landkreis geht, sieht Ganster dieses Geld gut angelegt. Im nächsten Jahr wird damit begonnen, das Busangebot im Landkreis auszuweiten. Schon ab Jahresbeginn wird der Stundentakt auf der Strecke Rodalben – Pirmasens eingeführt, danach auf den Strecken von Pirmasens nach Dellfeld, Dahn und Eppenbrunn. Alle Orte im Landkreis werden täglich an Werktagen mit mindestens sechs Fahrtenpaaren angebunden, und auch auf das intensive Anruf-Sammel-Taxi-Angebot verweist die Landrätin.

Wenn es darum geht, für die Bürger zu investieren, fällt auch das Stichwort „schnelles Internet“. 2019 wird der Breitbandausbau fortgesetzt, kündigte die Landrätin an, die gestern sogar eine dritte Projektphase vorgestellt hat. Denn nach der schon abgeschlossenen Projektphase zwei mit der Versorgung der Gewerbeflächen und der noch laufenden Projektphase eins, bei der bis zum Frühsommer 2019 die privaten Haushalte und weiterführenden Schulen mit schnellen DSL-Anschlüssen ausgestattet werden, ist es gelungen, nun auch für Grundschulen, innerörtliche Gewerbeflächen, Einzellagen und bisherige „weiße Flecken“ eine dritte Phase zu starten, weil sich neue Zuschussmöglichkeiten aufgetan haben. Insgesamt werden in den Breitbandausbau im nächsten Jahr noch einmal sechs Millionen Euro investiert. Ein Millionenbetrag fließt auch in Brand- und Katastrophenschutz: 2,3 Millionen Euro stellt der Landkreis dafür bereit. 1,3 Millionen Euro davon verschlingt der Bau der Unterstellhalle für die Wechselladerfahrzeuge und Container in Rodalben. Mit der Restsumme werden unter anderem in die Drehleitern im Kreisgebiet und in die Sirenenalarmierung investiert.

2,9 Millionen Euro stehen für die Sanierung der Kreisstraßen bereit. „Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf dem Ausbau von fünf großen Ortsdurchfahrten“, erklärte Elisabeth Hüther, gemeint sind der Kettrichhof, Reifenberg, Heltersberg, Bechhofen und Schwanheim. Darüber hinaus ist mit einem Kreisverkehr bei Weselberg nur ein Projekt auf freier Strecke geplant.

Schließlich hat die Landrätin auch den Blick auf die Investitionen in Kindertagesstätten gelenkt: Zum zweiten Mal in Folge gibt es mehr Kinder mit einem Rechtsanspruch als Kita-Plätze zur Verfügung stehen im Kreisgebiet: 4430 Kinder stehen 4279 Plätzen gegenüber! Aus diesem Grund müssen an mehreren Standorten Einrichtungen erweitert oder neu gebaut werden, was der Landkreis mit Zuschüssen fördert. Knapp zwei Millionen Euro als Investitionshilfen stehen 2019 bereit, wovon auch die drei großen Kita-Neubauprojekte in Dahn, Hauenstein und Contwig profitieren werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort