Landfrauenverein Dietrichingen „Den Menschen zeigen, dass wir an sie denken“

Dietrichingen · Die Dietrichinger Landfrauen beteiligten sich an der Landesaktion „Plätzchenbacken für die Ahr“. Insgesamt verpackten sie 25 Kilogramm in rund 20 Sorten Selbstgebackenem in 100 Tüten.

 Die Dietrichinger Landfrauen um die Vorsitzende Erika Bachmann (5.v.l.) hatten viel Spaß bei der Plätzchenaktion für die Ahr.

Die Dietrichinger Landfrauen um die Vorsitzende Erika Bachmann (5.v.l.) hatten viel Spaß bei der Plätzchenaktion für die Ahr.

Foto: Cordula von Waldow

Als der Aufruf des Landesverbands der Landfrauen in Rheinland-Pfalz ertönte, Plätzchen für die Ahr zu backen, um damit den Flutopfern eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten, war für den Landfrauenverein im südwestpfälzischen Dietrichingen sofort klar: „Wir sind dabei!“

Was die Vorsitzende, Erika Bachmann, besonders freut: Die Landfrauen wurden unterstützt von zwei weiteren, fleißigen Bäckerinnen. Damit waren „Plätzchen für die Ahr“ zusätzlich zu einer Dietrichinger Aktion geworden, die das ehrenamtliche Landfrauen-Engagement unterstützt hat. Insgesamt elf Frauen scheuten weder Mühen noch Kosten. Erika Bachmann backte ihre berühmten Zimtwaffeln stereo, auf zwei Waffeleisen zugleich. Und auch an die Allergiker wurde gedacht: So entstanden unter anderem köstliche Zimtwaffeln, die statt Mandeln oder Haselnüssen mit kostspieligen Pinienkernen gebacken waren.

Viel Liebe floss in die rund 20 Plätzchensorten von Hildabrötchen, Ausgestochenem oder Spritzgebäck bis hin zu Anisplätzchen. Dabei wagten sich nicht nur begeisterte Bäckerinnen wie Erika Bachmann an den Ofen. Selbst Vorstandsmitglied Andrea Henner hatte das Ziel der Dietrichinger Landfrauen „100 Tüten“ fest im Blick. Dabei hat sie „andere Stärken“, wie sie lachend einräumt: „Ich hab nur gebacken, als die Kinder klein waren.“ Nachdem die auf der Abbildung so weißen Kokosmakronen dann braune Spitzen bekamen, befand Tochter Johanna (21): „Nee, Mama, das geht so nicht“.

Dreimal durften sich Ehemann Rolf und Johanna dann über die „Versucherle“ freuen und Andrea Henner fand eine neue Lösung für ihr Selbstgebackenes. Dafür gestaltete die Schriftführerin handgeschriebene Anhänger mit dem Wunsch „Frohe Weihnachten“ und der vorgeschriebenen Auflistung aller Zutaten.

In einer Gemeinschaftsaktion wurden insgesamt 25 Kilogramm Plätzchen im Dorfgemeinschaftshaus eingetütet und zehnerweise in wiederverwendbare, durchsichtige Deckelboxen verpackt.

Welch eine Freude, als die Dietrichinger Landfrauen auf Facebook „ihre“ Kisten (die meisten übrigen Plätzchentüten waren in Bananenkisten verpackt) bei der Anlieferung an der Ahr entdeckten. Erika Bachmann strahlt über das ganze Gesicht: „Wir haben bei dieser Aktion so gerne mitgemacht, weil das glänzende Augen und ein warmes Herz bringt.“ Etwas Leckeres und Schönes, das direkt bei den Menschen ankomme und den Erwachsenen ebenso eine Weihnachtsfreude bereite wie den Kindern.

Den Frauen sei es ein Anliegen gewesen, den Menschen zu zeigen, dass „andere liebevoll an sie denken und sich die Mühe machen, durch Taten zu helfen, um ein Leuchten in dieser nicht nur dunklen Jahreszeit hervorzurufen“.

 Mit Liebe von den Landfrauen gebacken und verpackt.

Mit Liebe von den Landfrauen gebacken und verpackt.

Foto: Cordula von Waldow

Insgesamt fuhr das Präsidium des Landfrauen-Verbands Pfalz zum ersten Advent mit fünf VW-Bussen voller Plätzchen an die Ahr, begleitet von drei Vans aus dem Kreis Südwestpfalz und zauberte dort Weihnachtsfreude. „Wir freuen uns, was wir gemeinschaftlich im Ehrenamt auf die Beine stellen konnten und über die glücklichen Reaktionen der Betroffenen an der Ahr“, bestätigt die Hauptgeschäftsführerin Sarah A. Großmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort