Lächeln ins Gesicht gezaubert

Battweiler · Die Kinder kommentierten, lachten und machten fleißig mit bei der Zaubershow von Alexander Magus. Diese war ein Höhepunkt in der Ferienwoche des Landkreises Südwestpfalz, die jetzt zu Ende gegangen ist.

 Zauberer Alexander Magus, der nach eigener Aussage mehr wie ein Clown aussieht, zeigte seinen kleinen Zuschauern, dass er auf raffinierte Weise Seile zusammenzaubern kann. Foto: Nadine Bröcker

Zauberer Alexander Magus, der nach eigener Aussage mehr wie ein Clown aussieht, zeigte seinen kleinen Zuschauern, dass er auf raffinierte Weise Seile zusammenzaubern kann. Foto: Nadine Bröcker

Foto: Nadine Bröcker

"Sommerspaß in Battweiler ", nannte sich die Ferienwoche, die der Landkreis Südwestpfalz für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren anbot. Über 20 Kinder kamen jeden Tag in die Konrad-Loschky-Halle nach Battweiler und durften erleben, dass das Motto Programm war. Mit allerlei Gruppenspielen und basteln, vergingen die ersten Tage im Nu. Zwei der Höhepunkte fanden am Donnerstag statt. Da gab es nicht nur eine Schatzsuche, bei der die Kids verschiedene Stationen, wie Bogenschießen, Sommerski laufen oder Rätsel lösen, durchlaufen mussten, sondern es stand auch noch ein besonderer Programmpunkt an. Mit Jakob Styben war ein deutscher Meister in Muaythai zu Gast, der den Kindern zeigte, wie sie sich in einer Notsituation verteidigen können. "Eigentlich konnte jeder das machen, worauf er Lust hatte", erzählte Kreisjugendpflegerin Jessica Stadler. Auf die Zaubershow am letzten Nachmittag hatten alle Lust. Zauberer Alexander Magus war dazu in die Konrad-Loschky-Halle gekommen und zauberte den Kindern mehr als ein Lachen ins Gesicht. Der Zauberer, der nach eigener Aussage mehr wie ein Clown aussieht, zeigte, dass er Seile zusammenzaubern kann, Bonbons aus Zuckerwatte, Zeitungspapier und "super teurem Bonbonwasser" zaubern konnte oder wie Wasser in der Tageszeitung verschwindet. Die Kindern kommentierten, lachten und machten fleißig mit, denn Alexander Magus zauberte nicht nur selbst, er lies auch zaubern oder nutzte die Hilfe kleiner Assistenten. Eine der jungen Nachwuchszauberinnen durfte auch Ela sein. Gemeinsam mit Magus zauberte sie Knoten ins Seil und Enden wieder zusammen. Ihr Part: das Schwingen des Zauberstabes und Aufsagen des Zauberspruches. "Das war cool", erzählt sie hinterher strahlend. Und auch andere Kinder waren von der Zaubershow und dem restlichen Sommerspaß begeistert. "Am besten war die Schatzsuche und der Zauberer", sagte Noah. "Und Selbstverteidigung, das war auch cool", fügte Ela hinzu. Der Zauberer Alexander Magus machte am letzten Nachmittag jedenfalls alles, um die Kinder zum Lachen zu bringen und ihnen eine schöne Erinnerung an die Ferienwoche zu schenken. Sogar Ballontiere nach dem Lieblingstier zu modellieren gehörte dazu. Nur beim Wunsch nach einem Erdmännchen musste sogar der Zauberer improvisieren. Stattdessen gab es eben einfach ein anderes Tier und mal ehrlich, eine Schlange und ein Erdmännchen sind ja so verschieden auch wieder nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort