Kultur, Kunst, Kulinarik: Weihnachtsmarkt in Käshofen

Käshofen · Der traditionsreiche Weihnachtsmarkt in Käshofen war auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg. Während draußen gegrillt und gekocht wurde, konnte man sich im Dorfgemeinschaftshaus an Gesang und Geschenkideen erfreuen.

 Der gemischte Chor in Aktion. Foto: Wille

Der gemischte Chor in Aktion. Foto: Wille

Foto: Wille

Der Nikolaus hat gestern eine Ehrenrunde durch Käshofen gedreht. Besser gesagt über den Weihnachtsmarkt am Dorfgemeinschaftshaus. In seinem braunen Sack hatte er reichlich Süßigkeiten für die artigen kleinen Besucher mitgebracht. Es war ein schöner Ausklang eines besinnlichen Festes, das zuvor Theresa und Luisa Fuhrmann mit weihnachtlicher Musik über den Nachmittag hinweg begleiten hatten. Der Weihnachtsmarkt in der Gemeinde auf der Sickinger Höhe gehört seit den frühen 90er Jahren zu den traditionsreichsten in der Umgebung.

Dank der Platzierung auf dem Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses und im Inneren ist man wetterunabhängig. Das macht den Markt für viele Gäste so angenehm. Wer das DFG betrat, der wurde sofort von den Crêpes-Varianten und dem Duft frisch gebackener Zimtwaffeln eingenommen. Diese bereiteten die Mitlieder des Tischtennis-Clubs vor den Kundenaugen zu. Schon kurz nach der Eröffnung am Samstagabend waren die Sitzplätze rar geworden. Viele hielten für Bekannte Plätze frei, um beste Sicht auf das Konzert mit weihnachtlichen Liedern des gemischten Chores zu haben.

An den Seiten des großen Saales wurden verschiedenste Geschenkideen präsentiert, die teilweise in akribischer Handarbeit, mühevoll und mit viel Liebe, hergestellt worden waren: etwa Kugelschreiber mit Holzschaft, gedrechselte Kerzenständer, Modeschmuck, Schals, Kerzen, Liköre, Schnäpse, handgefertigte Grußkarten oder kunstvolle Leuchten aus Papier.

Ein weiterer Pfeiler, der bei einem Weihnachtsmarkt nicht fehlen darf, ist der kulinarische. Auf dem Vorplatz rauchte und garte es, was das Zeug hielt. Der Geruch von frisch gegrilltem Fleisch oder Flammkuchen vermischte sich mit dem von Glühwein und Punsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort