Kritik an EU, Forderung nach Rücktritten und der UBZ als Retter

Zweibrücken · Unverständnis über die Entscheidung der EU-Kommission gegen den Zweibrücker Flughafen zeigt sich auch bei vielen Nutzern der Merkur-Facebookseite. Markus Roth: "Diese Entscheidung ist falsch und dem mündigen Bürger und Steuerzahler auch nicht zu erklären." Barbara Ra fühlt ähnlich: "Es tut unendlich weh hören zu müssen, dass optimale Bedingungen wohl nicht gewollt sind." Andere sehen auch die Landes- und Regionalpolitik in der Verantwortung.

Christian Becker: "Klar, das Saarland und die EU tragen hier eindeutig große Mitverantwortung. Aber: Kein Wort über das Versagen der Landesregierung?" Hendrik Triepel findet es "typisch Kommunalpolitik, erst mal die Schuld bei anderen zu Suchen". Er prangert an: "Wofür wurden die Fördergelder denn benutzt? Warum weiß da keiner Bescheid? Die von der Stadt angekündigte Demo am Montag hält er in diesem Zusammenhang für "lächerlich" und fordert stattdessen, dass sich die Kommunalpolitiker zusammensetzen, "um sich über dieses Scheitern zu besinnen". Stefan Kappel fordert sogar den Rücktritt von "Pirmann, Duppré und Co." Kritik an der EU sei unangebracht. Stattdessen sieht Kappel den Fehler beim Zweibrücker Flughafen: "Das Konzept war einfach schlecht, das erhoffte Wachstum in diesem Segment blieb aus. Jetzt gilt: Daraus lernen und in Zukunft besser machen!" Doc Bob steht ihm hierbei schon mit einem (womöglich ironisch gemeinten) Vorschlag zur Seite: "Wenn den Politikern aus Zweibrücken und Herrn Boßlet das mit dem Flugplatz so am Herzen liegt und die Aussichten so vielversprechend sind, könnte doch die UBZ als Investor einsteigen. Die 55 Millionen Euro könnten von den UBZ-Rücklagen beglichen werden und alles ist in Butter." Einige Nutzer sind sich aber auch einig, dass Saarbrücken-Ensheim nun ebenfalls ein neues Konzept präsentieren muss. Sie fürchten, dass die zu kurze Landebahn Saarbrücken in absehbarer Zeit zum Verhängnis werden könnte. "Saarbrücken muss jetzt auch liefern, sonst geht dort in 10 Jahren auch das Licht aus", warnt Kappel .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort