Kreis gibt Geld für Halle

Zweibrücken/Pirmasens. Die Zeit der Spekulationen ist vorbei, wenn es um das Konjunkturprogramm II der Bundesregierung geht. Landrat Hans Jörg Duppré informierte gestern den Kreisausschuss nicht nur über die genaue Vorgehensweise im Landkreis, er nannte auch schon konkrete Summen

Zweibrücken/Pirmasens. Die Zeit der Spekulationen ist vorbei, wenn es um das Konjunkturprogramm II der Bundesregierung geht. Landrat Hans Jörg Duppré informierte gestern den Kreisausschuss nicht nur über die genaue Vorgehensweise im Landkreis, er nannte auch schon konkrete Summen. Denn zumindest für Kindergartenrenovierungen mit 600 000 Euro und Schulsanierungen mit 2,2 Millionen Euro für zwei Jahre steht der Förderbetrag für Projekte im Landkreis schon fest.Ganz aktuell waren gestern die Informationen Dupprés über die Abwicklung der Konjunkturpaketprojekte, denn am Morgen erst war ein Richtlinienpapier von der Landesregierung eingetroffen. Bis 20. März muss die erste Welle der Anträge von Orts- und Verbandsgemeinden sowie dem Landkreis bei der Landesregierung eingegangen sein, um in Mainz geprüft und - so die Hoffnung der Lokalpolitiker - genehmigt zu werden.Um nicht im Prüfungs- und Genehmigungschaos zu versinken, werden die vorgeschlagenen Projekte in den acht Verbandsgemeinden gesammelt und vorsortiert, um dann gemeinsam mit den Verbandsgemeindeprojektanträgen an die Kreisverwaltung weiter geleitet zu werden.Festgelegt wurde schon das Kontingent für den Landkreis Südwestpfalz, wenn es um die Bezuschuss von Sanierungsprojekten in Kindergärten und Schulen geht. In den Jahren 2009 und 2010 stehen zusammen 600 000 Euro für Kindergarten- und 2,2 Millionen Euro für Schulprojekte bereit. In den Genuss dieser Fördergelder sollen vor allem kleinere Sanierungsprojekte kommen. Auch ganz konkrete Zuwendungen segnete der Ausschuss ab: Demnach bekommt unter anderem die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land vom Kreis zum Anbau einer 840 000 Euro teuren Sporthalle an die Grundschule Stambach 84 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort