8000 Haushalte profitieren Knapp zwei Millionen Euro für Breitband

Pirmasens · Staatssekretär Randolf Stich übergibt den Fördermittelbescheid für den Ausbau. Etwa 8000 Haushalte profitieren.

 Innen- Staatssekretär  Randolf Stich (SPD).

Innen- Staatssekretär Randolf Stich (SPD).

Foto: pma

Die Investitionen im Landkreis Südwestpfalz für schnelles Internet fördern Land und Bund. Gestern übergab Staatssekretär Randolf Stich einen vorläufigen Zuwendungsbescheid in Höhe von knapp zwei Millionen Euro. Mit dem Geld sollen etwa 8000 Haushalte einen Breitbandanschluss erhalten. Als große Chance für den Landkreis sieht Stich den Ausbau. Besonders die Strategie, diesen in zwei Phasen – Gewerbegebiete und jetzt Haushalte – zu unterteilen, imponierte dem Staatssekretär. Aber auch die „von Anfang an gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“ unterstrich er bei der persönlichen Übergabe des Bescheides in der Kreisverwaltung. Im Rahmen der vom Landkreis geplanten Maßnahme sind Tiefbauarbeiten vorgesehen, bei denen rund 70 Kilometer Leerrohre verlegt werden. „Dies zeigt, dass es sich um ein anspruchsvolles Gebiet handelt“, sagte Stich.

Wohl auch wegen des ländlichen Gebiets und dem damit verbundenen besonderen Ausbauszenario fördert der Bund die Maßnahme mit 60 statt wie üblich 50 Prozent. Knapp vier Millionen Euro stellt der Bund hierfür zur Verfügung. Der Eigenanteil des Landkreises beträgt rund 654 000 Euro.

Erfreut über die Förderung zeigte sich Landrätin Susanne Ganster. „Gerade durch unsere topographische Lage brauchen wir als Landkreis für solche Projekte mehr Unterstützung als beispielsweise eine Stadt mit kurzen Wegen“, verdeutlichte Ganster. Laut Projektkoordinator Hans Dietrich, den Ganster für seine Arbeit lobte, soll bis Ende 2018 die Umsetzung abgeschlossen sein, jedoch spätestens im Frühjahr 2019. Doch danach soll noch nicht Schluss sein. „Wir wollen mit der Technik gehen und irgendwann eine Geschwindigkeit von einem Gigabyte anbieten “, erklärt die Landrätin. „Unser Ziel muss es sein, Glasfaserstruktur flächendeckend zu haben“, sagte Stich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort