Kleine in großer Küche

Zweibrücken. "Wer will fleißige Köche sehen" ist kein Werbeslogan für eine neue Kochsendung, sondern ein Lied, welches die Kindergartenkinder aus Ixheim eigens für den gestrigen Vormittag einstudiert hatten und mehrmals vortrugen

Zweibrücken. "Wer will fleißige Köche sehen" ist kein Werbeslogan für eine neue Kochsendung, sondern ein Lied, welches die Kindergartenkinder aus Ixheim eigens für den gestrigen Vormittag einstudiert hatten und mehrmals vortrugen. Die "rote Gruppe", bestehend aus 18 Mädchen und Jungen im Alter von zwei bis drei Jahren, besuchte mit ihren Gruppenleitern den Ernstweiler Hof. Sie hatten in den letzten Wochen verschieden Berufe durchleuchtet und sind beim Berufsfeld des Koches hängen geblieben. "Wir haben uns dann genauer mit Kochutensilien und Geschmacksübungen mit diesem Beruf beschäftigt", erzählte Gruppenleiterin Anja Dort. Mit selbstgebastelten Kochmützen, wovon jede mindestens drei Sterne hatte, und buntbemalten Schürzen ging es dann zum Abschluss des Projektes zu einem richtigen Koch, um ihm mal bei der Arbeit über die Schultern zu schauen. Lorenz Witzgall lud hierzu die "rote Gruppe" in sein Restaurant nach Ernstweiler ein. Auch er zeigte den Kindern, welche verschiedenen Arbeitswerkzeuge ein Koch so um sich hat. Die Knirpse staunten nicht schlecht bei dem Anblick der riesigen Spülmaschine und beim Blick in das Kühlhaus. Anschließend erklärte Lorenz Witzgall bei einer kleinen Sachkundeübung noch die Unterschiede zwischen Obst und Gemüse. "Die Kinder müssen schon früh die verschiedenen Speisearten und Zutaten kennenlernen, damit sie später auch wissen, was sie überhaupt essen", erklärte Witzgall. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen zudem alle Eltern der Kinder in das Restaurant kamen. Die zweite Gruppe des Kindergarten Ixheims, die "blaue Gruppe" (Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren), hat sich mit dem Berufsfeld Arzt beschäftigt und besucht morgen die Ambulanz im Evangelischen Krankenhauses Zweibrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bei dem Unfall, der sich wie in der Montags-Ausgabe berichtet am Freitag in der Molitorstraße ereignet hatte, steht der genaue Unfallhergang bisher nicht fest. Im unserer Meldung war hingegen fälschlicherweise zu lesen, die Autofahrerin sei gegen den Sat
Bei dem Unfall, der sich wie in der Montags-Ausgabe berichtet am Freitag in der Molitorstraße ereignet hatte, steht der genaue Unfallhergang bisher nicht fest. Im unserer Meldung war hingegen fälschlicherweise zu lesen, die Autofahrerin sei gegen den Sat