Kleine ganz groß im philosophieren

Zweibrücken. Beten und philsophieren wie die Erwachsenen: Dass die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Bubenhausen beides können, macht ein Büchlein mit Texten und Zeichnungen deutlich, das gerade unter dem Namen "Herr Gott - Vater-Unser-Philosophien" im Verlagshaus Speyer erschienen ist

 Stolz zeigen die Kinder die Bilder, die in das Buch "Herr Gott" eingearbeitet wurden, von links: Kita-Leiterin Sigrid Konrad mit Lukas Ebersoldt, Aris Bettin, Marlon Seibert, Leander Palz und Paula Batone. Foto: Eric Kolling

Stolz zeigen die Kinder die Bilder, die in das Buch "Herr Gott" eingearbeitet wurden, von links: Kita-Leiterin Sigrid Konrad mit Lukas Ebersoldt, Aris Bettin, Marlon Seibert, Leander Palz und Paula Batone. Foto: Eric Kolling

Zweibrücken. Beten und philsophieren wie die Erwachsenen: Dass die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Bubenhausen beides können, macht ein Büchlein mit Texten und Zeichnungen deutlich, das gerade unter dem Namen "Herr Gott - Vater-Unser-Philosophien" im Verlagshaus Speyer erschienen ist.Woher kam die Idee für so ein Werk? Sigrid Conrad, die Leiterin der Kindertagesstätte erklärt, dass am Anfang das tägliche Gebet vor dem gemeinsamen Mittagessen stand. Conrad: "Nach den vergangenen Weihnachten wollten die Kinder unbedingt wie die 'Großen' beten, also das Vater Unser. Und da kam uns der Gedanke, sich näher damit zu beschäftigen, warum die Kinder das Vater Unser so fasziniert, was es aussagt." Knapp ein Jahr lang überlegte Sigrid Conrad zusammen mit elf Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Conrad: "Manchmal entstanden die Bilder zufällig, Kindern fielen Worte ein, die man damit in Verbindung bringen konnte."

In einer Episode malte sich etwa die kleine Paula Batone als Prinzessin, die ihre damals neugeborene Schwester Emma im Kinderwagen schiebt. Zu diesem Bild kam einem anderen Kind die Idee, dass das Kinderbekommen und ihr Großwerden auch etwas Immerwährendes ist, etwas Ewiges. Conrad: "Wir mussten oft geduldig sein, bis wir neue Bilder und Worte gefunden hatten. Die Zeit haben wir mit vielen Gummibärchen überbrückt." Das kommentierte Dekan Peter Butz mit den Worten: "Auch Zeit, in der einem nichts einfällt, ist also keine verlorene Zeit." Der Kirchenbezirk Zweibrücken, dessen Dekan Butz ist, war es auch, der einen Teil des Buches finanziert hat. Die restlichen Mittel flossen aus dem Integrationshaushalt der Kita, dem auch die Verkaufserlöse zugute kommen. Für ein Projekt, das nach Ansicht der Macher Vorbild für Kitas im ganzen Land sein könnte.

Herr Gott - Vater-Unser-Philosophien, ISBN 978-3-939512-21-4, 3,90 Euro, verlagshaus Speyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort