Althornbach Kita-Erweiterung genehmigt

Althornbach · Die Althornbacher haben jetzt die Baugenehmigung erhalten. Gearbeitet wird auch weiter am Bürgerhaus.

 Außen schon hui, das Bürgerhaus in Althornbach, doch im Innern muss noch manches getan werden. Verputzarbeiten haben jetzt die Ratsmitglieder vergeben. Der Schriftzug „Bürgerhaus“ soll gleichfalls noch beleuchtet werden.

Außen schon hui, das Bürgerhaus in Althornbach, doch im Innern muss noch manches getan werden. Verputzarbeiten haben jetzt die Ratsmitglieder vergeben. Der Schriftzug „Bürgerhaus“ soll gleichfalls noch beleuchtet werden.

Foto: Norbert Schwarz

Den förmlichen Bescheid zum Erweitern der Kindertagesstätte hält Althornbachs Ortsbürgermeister Bernd Kipp in Händen. Mit einem tiefen Stoßseufzer, so Kipp im Gespräch mit dem Pfälzischen Merkur, habe er das Öffnen der Postnachricht des Bauamtes der Kreisverwaltung Südwestpfalz quittiert. Keine Frage, die erteilte Baugenehmigung stellt schon einen wichtigen Baustein im gesamten Verfahrensablauf dar. Zugleich richtet sich der Verfahrensblick auf den nächsten Punkt. Wann kann es mit dem Bauen losgehen? 

Das beauftragte Planungsbüro Arnold aus Pirmasens musste zu diesem nicht minder kritischen Punkt Rede und Antwort stehen. Bernd Kipp: „Die Baugenehmigung ist in der Sache selbst zunächst einmal Dreh- und Angelpunkt gewesen. Das ist in einem solchen Verfahren stets der Fall. Andererseits liefen schon in der jüngsten Vergangenheit die weiteren Planungsarbeiten auf Hochtouren, sprich die Vorbereitungen zum Ausschreiben der einzelnen Gewerke.“ Von der Verwaltung sei ihm auf Nachfrage versichert worden, dass die Angebote noch vor den Weihnachtsfeiertagen rausgehen. Bis Mitte Januar des neuen Jahres wäre dann ein Nachrechnen der eingegangenen Angebote möglich. „Ich sehe die Zeitschiene so, dass wir dann am Monatsende nachgerechnete Angebotsunterlagen auf dem Tisch haben und wir im Ortsgemeinderat die Arbeiten für die verschiedenen Gewerke  vergeben können. Also im ersten Quartal des neuen Jahres müsste unbedingt der Startschuss zu den Erweiterungsarbeiten fallen. Davon gehe ich ganz fest aus und wäre schon enttäuscht, wenn das so nicht klappen würde,“ so Bernd Kipp.

Um Wetterprognosen kümmerte sich Bernd Kipp bisher noch nicht. Das Wetter könnte ohnehin niemand beeinflussen. Deshalb hofft der Bauherr natürlich auf einen milden Winter und darauf, dass im Januar des kommenden Jahres nicht klirrende Frosttage wie zuletzt zu verzeichnen sind, vielmehr die Maurer die Arbeitskelle schwingen können und es mit dem Projekt der Ortsgemeinden Althornbach Mauschbach und Dietrichingen endlich sichtbar seinen Anfang nimmt. 

Für Mulcharbeiten an den landwirtschaftlichen Wegen ist ein neues Mulchgerät anzuschaffen. Die Verwaltung hatte entsprechende Angebote eingeholt. Gekauft wird nun ein solches Zusatzgeräte bei der Firma Sebald, Zweibrücken zum Preis von rund 6300 Euro.

Zwar wird schon längere Zeit des neue Bürgerhaus in Althornbach genutzt, doch restlos abgeschlossen sind die Umbauarbeiten im alten Teil immer noch nicht. Diesen Schlusspunkt unter die Arbeiten will Kipp in kommenden Frühjahr setzen. Notwendig sind beispielsweise noch Verputzarbeiten. Den Ausführungsauftrag erhielt dazu das Unternehmen Jürgen Veit aus Battweiler. Die Auftragssumme beträgt rund 6000 Euro. Der Schriftzug „Bürgerhaus“ prangt bereits am neuen Zentrum, die Beleuchtung fehlt allerdings noch.

Für rund 22 000 Euro muss der Wirtschaftsweg zum Buchholzerbergerhof erneuert und ausgebessert werden. Die Baumaterialien verteuern sich allerdings fortwährend. Jetzt hatten die Ratsmitglieder eine Verteuerung von rund 3000 Euro zu prüfen. Dem Antrag wurde stattgegeben. Die Arbeiten sollen je nach Wetterlage ausgeführt werden. Mit den Arbeiten wird insbesondere die Wasserführung beim Wirtschaftsweg verbessert.

Kulturförderverein und Gemeinde laden für Donnerstag den 8. Januar zu einem Neujahrskonzert ins Bürgerhaus ein. Es spielt die Bigband „Skyline“. Bernd Kipp: „Das Ensemble hat viele musikalische Freunde im Ort, mit diesem Konzertabend wollen wir die Veranstaltungsreihe des neuen Jahres passend eröffnen. Eintrittskarten sind für 12 Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen (Versicherungen Ziemerle und Ute Klein) erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 14 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort