Kinder entdecken Mittelerde

Dietrichingen · Auf eine Entdeckungsreise haben sich 35 Kinder beim Feriencamp der Waldläufer in Dietrichingen begeben. In sechs Stationen bahnten sie sich ihren Weg durch „unerforschtes Land“ nach Mittelerde.

 Die Kinder bei ihren Aktivitäten im Freizeitcamp. Foto: cvw

Die Kinder bei ihren Aktivitäten im Freizeitcamp. Foto: cvw

Foto: cvw

"Wollt Ihr neues Land entdecken und Euch auf die Reise nach Mittelerde begeben?" fragt der Lagerführer und Erster Schwertträger des Mittelaltervereins Waldläufer, Hans Traxel. "Jaaa", brüllen 35 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren. In sechs Stationen konnten sich die Kinder aus dem Zweibrücker Land beim Feriencamp der Waldläufer, organisiert von der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land, ihren Weg durch "unerforschtes" Land nach Mittelerde bahnen. Im fünften Jahr betreut der Verein aus Wallhalben in seinem Dietrichinger Camp die Freizeit. Erstmals steht sie unter einem Motto. "Das finde ich super", lobt Mark Freyler aus Contwig. Der 13-Jährige, der schon öfter dabei war, hat mit Julian Maisch aus Kapsweyer an der französischen Grenze und Felix gleich zwei Freunde überzeugen können, teilzunehmen. Den Jungs gefällt es sehr gut.

An den Stationen ist die Fantasie der Kinder gefragt. "Ihr schreibt heute das erste Kapitel der Geschichte, fangt an, Euch das Land Mittelerde zu erobern, und jedes Jahr bauen wir etwas dazu, schreiben die Geschichte weiter", hatte Traxel erklärt. Kreativität, basteln und bauen mit vorhandenen Alltagsmaterialien "aus dem Nichts" und fantasievolles Schöpfertum einer neuen Wirklichkeit wollen die Waldläufer bei den jungen Menschen anregen. Am heutigen Mittwoch besuchen der Falkner mit seinen Greifvögeln und eine Jägerin die Kinder. Am morgigen Donnerstag werden Schwertkampf und Bogenschießen eingeübt, um auf dem Weg nach Mittelerde sich selbst verteidigen und Wildbret erlegen zu können. Abends sollen die geschickt aus Zeitungspapier gebastelten Vulkane zu Feuerbrot und Grillwürstchen zum Leben erweckt werden.

Das jährliche Sommercamp endet am Freitagmittag. Wer von den Jugendlichen das Höchstalter von 14 Jahren überschritten hat, interessiert und verantwortungsbewusst ist, kann ab 15 als Betreuer mitwirken. So wie "Gandalf" Jonas Giehl und Johannes Knoll aus Contwig. "Ich komme seit mehr als zehn Jahren hierher, das gehört zu den Sommerferien dazu", sagt Johannes Knoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort