Kerwen in Nachbarorten dieses und folgendes Wochenende Schmitshauser Straußjugend besucht Kerwe Krähenberg

Krähenberg/Schmitshausen · Denn im Rosendorf selbst wird die Kerwe erst eine Woche später gefeiert.

 Fleißige Straußmädels und Straußbuben sind in Schmitshausen dabei, den Kerwestrauß für das diesjährige Fest herauszuputzen.

Fleißige Straußmädels und Straußbuben sind in Schmitshausen dabei, den Kerwestrauß für das diesjährige Fest herauszuputzen.

Foto: Norbert Schwarz

Die Kerwefeiern folgen inzwischen landauf, landab den Dorffesten. Vielerorts ist das Brauchtum des Kerwefeiern weiterhin lebendig, wenngleich Corona auch in dieser Hinsicht den verschworenen Gemeinschaften von Straußmädels und Straußbuben doch arg zusetzte. Ein Beispiel hier für ist der kleine Ort Krähenberg auf der Sickingerhöhe, wo sehr zünftig die Kerwe beim Dorfgemeinschaftshaus gefeiert wird, doch heuer ohne Straußmädels und Straußbuben. 

Kommissarischer Bürgermeister ist derzeit der Beigeordnete Walter Arzt, nachdem Ortsbürgermeister Thomas Martin aus gesundheitlichen Gründen das Ehrenamt niederlegte (wir berichteten). Arzt: „Das ist schon ein harter Schlag, der uns alle getroffen hat. Über Jahrzehnte hatten der Thomas und ich bestens zusammen gearbeitet und eigentlich ist es Plan gewesen von uns beiden, nach dieser Periode die ehrenamtliche Tätigkeit ausklingen zu lassen. Aber – Gesundheit geht vor. Jetzt habe ich alles am Hals hängen!“

Doch was das Organisieren von zünftigen Kerwetagen angeht, konnte der Ortsbeigeordnete Arzt reichlich Erfahrung sammeln. Im frisch sanierten Dorfgemeinschaftshaus ist für dieses Wochenende alles bestens vorbereitet. Zwischen der neuen Feuerwehrunterkunft und dem Dorfgemeinschaftshaus gibt es einen riesigen Biergarten, wo bei herrlichem Spätsommerwetter mächtig „die Post“ abgehen wird. „Hofbistro“ nennen die Krähenberger übrigens den Biergartenbereich. Los geht es dort bereits am heutigen Freitag ab 17 Uhr mit Curry- und Bratwurst oder schmackhaften Frikadellen und Pommes. Der bekannte „Krähen-Burger“ kommt am Samstag hinzu.

Zum Frühschoppen wird am Sonntag ab 10 Uhr eingeladen. Um 11.30 Uhr folgt das traditionelle Kerweessen mit Rindfleisch und Meerrettich. Beliebt sind aber gleichermaßen die verschiedenen Schnitzelvariationen, welche die Landfrauenhelferschar bestens zuzubereiten weiß. Die Landfrauen sind es auch, die gegen 15 Uhr das Kuchenbuffet eröffnen.

Am Kerwemontag folgt der Frühschoppen ab 10 Uhr. Erneut ländliches Flair. Mit viel Stimmung und zur Mittagszeit Leberknödel und Sauerkraut.

Dominic Deller ist seit Jahrzehnten die tragende Säule, was das Halten einer stets gehaltvollen, urigen Kerwerede anging. Doch der Jungunternehmer musste passen, weil der berufliche Weg wichtiger war. Versprochen sei aber im kommenden Jahr dafür wieder alles zu geben, sagt der Ortsbeigeordnete Walter Arzt. Gemeinde, Förderkreis der Feuerwehr und die Landfrauen sind die Organisatoren der Krähenberger Dorfkerwe und bringen sich entsprechend ein. 

Im benachbarten Schmitshausen laufen sich derweil 14 Straußmädels und -buben für die Kerwe am zweite September-Sonntag förmlich warm. In „Pitts-Scheune“ nimmt das Baumschmücken viel Zeit in Anspruch 15 000 bunte Papierbändchen werden zurzeit am Strauß befestigt. An diesem Sonntag morgens treffen sich alle zur Werbewanderung. Vom Rosendorf aus geht es hinunter in die Talaue von Wallhalben. Bei der Kneispermühle wird längere Zeit gerastet und krönender Abschluss soll die Kerwe in Krähenberg sein.

Die Kerwe Schmitshausen beginnt am Samstag, 10. September, mit einer Party im Dorfgemeinschaftshaus. Für musikalische Stimmung sorgt dabei die Band „Firma Holunder“. Mit dem dann fertigen Kerwestrauß geht es am 13 Uhr durchs Rosendorf. Guggenmusiker sollen den Zug anführen, der beim Gasthaus „Roseneck“ startet. Beim Dorfgemeinschaftshaus wird nach dem Umzug die Kerwerede gehalten. Tradition ist auch, dass aus dem Dorf viele Kuchenspenden für das Buffet am Nachmittag eingehen. Kaffee und Kuchen gibt es ab 16 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus und ab18 Uhr wird dort Stefan Walzer musizieren und unterhalten. 

Apropos Werben für die Kerwe, das tun kommenden Sonntag auch die Straußmädels und -buben aus Rimschweiler, die mit geschmücktem Wagen auf Werbetour ab 10.30 Uhr gehen. Solches Werben haben die Straußmädels aus Hengstbach und Niederauerbach schon hinter sich. In beiden Orten wird an diesem Wochenende Kerwe gefeiert (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort