„Säämehlkerwe“ Walshausen als strahlendes Kerwe-Schlusslicht 2019

Walshausen · Ein Dorf steht kopf, denn in der kleinen Ortschaft Walshausen wird an diesem Wochenende die letzte Dorfkerwe dieses Jahr im Zweibrücker Land gefeiert. Verständlich, wenn es deshalb viele mit den Walshausern noch einmal so richtig krachen zur dortigen Kerwe. lassen.

„Unsere Kerwe ist schon immer etwas ganz Besonderes gewesen“ sagt Ortsbürgermeister Gunter Veith und verweist darauf, dass Jung und Alt, Groß und Klein beim Kerwefeiern mit von der Partie sind. In einem riesigen Festzelt wurde noch vor einigen Jahren die Walshauser Kerwe gefeiert. Wegen der meist schlechten Jahreszeit und der Tatsache, dass es nicht selten oft regnete, hatten die Veranstalter deshalb meist Vorkehrungen dergestalt getroffen, dass sie den Festzeltboden mit viel Sägemehl bestreuten, damit die Besucher trocknen Fußes das Kerwefest mitfeiern konnten. Deshalb erhielt die Kerwe in Walshausen schnell den Beinamen „Säämehlkerwe“. Heute steht das Dorfgemeinschaftshaus im Mittelpunkt und Gunter Veith ist froh darüber, dass auch dieses Jahr sich viele aus der Dorfgemeinschaft als Helfer einbringen.

Am Freitag fiel bereits der Startschuss, zogen viele Dorfbewohner mit einer großen Kinderschar und vielen Jugendlichen mit Fackeln durch den Ort. Ab 21 Uhr gab es in der Festküche des Dorfgemeinschaftshauses „Chili con carne“. Veith: „Das hat sich inzwischen eingebürgert und kommt glänzend an.“

Am Samstag wird getanzt. Zur Unterhaltung und zum Tanzen spielt ab 19.30 Uhr „Celebrate music 4you“ mit Bandleader Günter Hüther, der sich zusammen mit seinen Musiker auf diesen Abend besonders freut, weil dieser eine große Fangemeinde unter den Gästen weiß.

Zünftige Blasmusik gibt es Kerwesonntag ab 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, dazu Kaffee und Kuchen. Derweil zieht eine große Schar Erwachsener, wieder mit Kindern und Jugendlichen und dem bunten Kerwestrauß durch den Ort. Dabei wird an vielen Häuser Station gemacht. Am Mühlbrunnen wird meist eine längere Verpflegungsstation gemacht. Eier, Speck und Lyoner gibt es dort für alle zur Stärkung. Die Kerwerede wird gegen 16:30 beim Dorfgemeinschaftshaus gehalten.

Bayerisch wird der Frühschoppen am Montag. Udo Haas bringt mit Livemusik Stimmung in die Bude. Am Schlachtfestbuffet können sich alle sattessen, wiederum wird für die Süßmäuler Kuchen angeboten und zum Abschluss wird ab 17 Uhr ein Vesperteller angeboten.

An weitere 40 Dorfbewohner wird über die Kerwe das traditionelle Walshauser T-Shirt verteilt, „Für uns alle ist das ein sichtbares Zeichen zur Zugehörigkeit innerhalb der Dorfgemeinschaft, wir haben dann mehr als 100 T-Shirts verteilt“ so der Bürgermeister. Einmalig dürfte auch die Tatsache sein, dass die „Walshauser Fahne“ zum sichtbaren Zeichen des dörflichen Feiertages an 40 verschiedenen Stellen im Ort weht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort