Keine Spur von Wirtschaftskrise

Zweibrücken. Cora-Su Di Berardo, Vorstandsvorsitzende der Schülerfirma Hopeful Generation, lächelt professionell in die kleine Runde. "Wir begrüßen alle, die mit uns mitfiebern, zur ersten Hauptversammlung unserer Firma." Am Freitag um 18 Uhr in der Aula des Hofenfels-Gymnasiums wurden Konzept und Produkt der Schülerfirma vorgestellt

 Handverpackt und mit Johann Christian Freiherr von Hofenfels auf dem Ettikett - die Lavendelseife der Schülerfirma des Hofenfels-Gymnasiums. Foto: ako

Handverpackt und mit Johann Christian Freiherr von Hofenfels auf dem Ettikett - die Lavendelseife der Schülerfirma des Hofenfels-Gymnasiums. Foto: ako

Zweibrücken. Cora-Su Di Berardo, Vorstandsvorsitzende der Schülerfirma Hopeful Generation, lächelt professionell in die kleine Runde. "Wir begrüßen alle, die mit uns mitfiebern, zur ersten Hauptversammlung unserer Firma." Am Freitag um 18 Uhr in der Aula des Hofenfels-Gymnasiums wurden Konzept und Produkt der Schülerfirma vorgestellt. Die zehn Mitarbeiter, eingeteilt in die Abteilungen Finanzen, Verwaltung, Produktion und Marketing werden von drei Lehrerinnen betreut. Außerdem gibt es einen Wirtschaftspaten für das Projekt: Michael Wöhler, der Personalgeschäftsführer bei Terex.Sarah Eick, Mitarbeiterin in der Marketingabteilung, erklärt: "Für uns ist es jedes Mal ein Erfolgserlebnis, wenn wir ein Plakat gestalten und Herr Wöhler meint, dass daran nichts mehr geändert werden muss. Mittlerweile klappt auch die Zusammenarbeit richtig gut."

Wie aus der Präsentation hervorgeht, konnte die kleine Firma die Startschwierigkeiten gut überwinden. "Vor allem hatten wir Schwierigkeiten mit dem Kosmetikgesetz - eine Menge Papierkram", erklärt Frau Freimann, eine der Schulpatinnen. "Doch wir Schulpatinnen waren erstaunt, wie souverän die Schüler mit den Problemen umgingen." Auch die Verkaufszahlen sprechen für sich. Vor Weihnachten wurden 130 Stück der Lavendelseife verkauft. "Das zeigt auch, wie unsere Mitschüler uns unterstützen", freut sich Alisa Palm, die Leiterin der Produktionsabteilung. In zwei Wochen ist die nächste Fuhre Seife fertig. Die Seife ist für vier Euro pro Stück erhältlich.

Durch die ökologische Eigenproduktion hat die Firma sogar schon einen Preis gewonnen. Beim Wettbewerb "Nachhaltigkeit" des dm-Drogeriemarktes erreichte die Schülerfirma den ersten Platz und durfte sich über 1 000 Euro Preisgeld freuen. Die halbmondförmigen Seifenstücke sind in zwei Ausfertigungen erhältlich: einmal mit und einmal ohne Lavendelblüten. Verkauft wird das Produkt bei Thalia und Edeka, bei Schulveranstaltungen und auf Anfrage. Dafür gibt es eine eigene E-Mail-Adresse, nämlich hopefulgeneration.XI@gmx.de. Anscheinend ist die Aufgabe, die sich die Schüler stellten, schon so gut wie erfüllt: Einblicke in die Unternehmensstruktur, Wirtschaftsverständnis und - Erfolg.

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