Katholische Kirche gilt als architektonisches Kleinod

Wiesbach · In einem herrlichen Tal gelegen, bietet die 550-Seelen-Gemeinde Wiesbach alles, was man zum Leben braucht. So gibt es in dem Dorf einen Kindergarten, eine Grundschule, ein Restaurant, eine Metzgerei und ein Lebensmittelgeschäft.

 Wiesbach. Foto: LBSP

Wiesbach. Foto: LBSP

Foto: LBSP



Sehenswert ist vor allem die katholische Kirche "Maria Himmelfahrt”. Sie wurde vom Architekten Dünnbier aus Nürnberg in den Jahren 1912 bis 1914 erbaut. Das Gotteshaus gilt als eine der wenigen Jugendstilkirchen der Pfalz und damit als ein architektonisches Kleinod. Prachtvoll ist vor allem der Hochaltar, der nach historischen Fotos rekonstruiert wurde. Besucher des Gotteshauses sollten aber auch einen Blick auf die Kriegergedächtnis-Kapelle werfen, die sich in einem gegen den Chor offenen Turm befindet. Das Geläut besteht aus drei Glocken von Albert Junker aus Brilon. Sie wurden 1952 gegossen. Das Dorfkreuz aus dem Jahr 1868 stand vorher vor den früheren Wirtshaus Vollmar. Die Kirche selbst befindet sich in einem ehemaligen Sumpfgebiet und musste auf besonders stabilen Pfählen gebaut werden.

Wiesbach hat noch ein weiteres kunsthistorisch wertvolles Zeugnis: Die Pfarrkirche, die in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts erbaut wurde. Grabungen anlässlich einer umfangreichen Renovierung in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts ergaben, dass sich das gotische Bauwerk auf den Überresten einer früheren romanischen Kirche erhebt, die etwa um die Jahrtausendwende entstand. Seit dem "Rijswijker Frieden” (1697) wurde sie von beiden christlichen Konfessionen genutzt. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts nutzt sie nur noch die evangelische Kirche, weil die Katholiken ihr eigenes Gotteshaus bauten. Sie erhielt damals den Namen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche. Nach dem Fund einer Muschel wird vermutet, dass Wiesbach in früheren Jahren auch einmal am pfälzischen Teil des Jakobswegs gelegen haben könnte.

Die Luftbilder kosten 19,95 Euro, im Alu-Rahmen (matt silber, gold, schwarz) 39,95 Euro. Die Fotos sind erhältlich in der Merkur-Geschäftsstelle in der Hauptstraße 66 in Zweibrücken, in den Filialen der VR-Bank Südwestpfalz eG, der Volksbank Saarpfalz eG und der VR Bank Saarpfalz eG sowie im Internet über www.pfaelzischer-merkur.de/luftbilder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort