Kaninchenzüchter mit großen Erfolgen

Dellfeld · Er hatte schon immer ein Händchen für Tiere, züchtete Kaninchen, wuchs auf einem Bauernhof auf. Kein Wunder, dass Manuel Krieger nun Europa-Champion und Vize-Europameister der Kaninchenzüchter wurde.

 Manuel Krieger erhielt eine Sonderplakette in den französischen Nationalfarben als zusätzliche Anerkennung. Foto: Margarete Lehmann

Manuel Krieger erhielt eine Sonderplakette in den französischen Nationalfarben als zusätzliche Anerkennung. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Die Liebe zu Kaninchen und zur Landwirtschaft wurde Manuel Krieger praktisch in die Wiege gelegt. Sein Großvater betrieb in Dellfeld Landwirtschaft und züchtete auch Kaninchen . Mit seinen Eltern Heidi und Roland Krieger lebten Manuel und seine Geschwister auf dem Bauernhof. "Ich war vom Leben auf den Bauernhof hin- und hergerissen. Wenn ich früh morgens Großvaters Traktor anfahren hörte, sprang ich sofort auf und lief zu ihm", erinnert sich Manuel. Überall half er mit, lernte quasi spielend mit Maschinen und Tieren umzugehen. Das hat ihn nachhaltig geprägt.

Auch seine Eltern züchten Kaninchen und haben es in der Zucht weit gebracht. In der Familie dreht sich ein Großteil des Tages um Kaninchen . An die 150 Kaninchen und an die 50 Schafe leben ständig auf dem Hof, der aber nur noch von Manuel als Hobby betrieben wird, aber mit modernen Maschinen und mit großer Sorgfalt. "Jetzt bräuchte ich ein neues Auto, kaufe mir aber lieber einen neuen Traktor, das Auto kann ich ja immer wieder auf Vordermann bringen", sagt er lachend.

Er wurde 1985 in Dellfeld geboren, besuchte die Grundschule und Realschule und begann danach eine Lehre als Industriemechaniker bei John Deere, die er erfolgreich abschloss. Heute arbeitet er wieder in seinem Ausbildungsbetrieb. Natürlich trat er alsbald in den Dellfelder Kaninchenzuchtverein ein, in dem beide Eltern im Vorstand tätig sind. Manuel war mit 16 Jahren schon Jugendwart und ist Tätowier- und Zuchtwart im Verein. Zweimal wurde er Deutscher Vizemeister mit "Alaska" und mehrmals Landesmeister. Jetzt aber mit seinen "Holländer japanerfarben-weiß" in Frankreich Europa-Champion mit einem Einzeltier und Vize-Europameister mit vier Tieren der Rasse. "Das wird wohl ein einmaliger Erfolg bleiben", meint sein Vater, "das wird man nicht alle Tage".

"Was aber nicht heißt, dass ich mich auf den Lorbeeren ausruhen will, ich mache mit vollem Eifer weiter", sagt dagegen sein Sohn, der Meister. Zum Züchten braucht man Geduld und Zeit als Grundvoraussetzungen - und gute Tiere natürlich.

Urlaub gibt es bei Kriegers seit Generationen so gut wie keinen. "Wer soll denn all die Tiere versorgen?" Der Urlaub wird aber nicht vermisst. "Höchstens wenn wir auf Ausstellungen unterwegs sind, bleiben wir mal einen Tag länger", heißt es. Manuel ist ein geselliger Mensch, seinen 30. Geburtstag jetzt feierte er ganz groß. "Ich bekam mehr als 300 Gratulationsanrufe", erzählt er lachend. Abends spielt er gern Karten mit Freunden; um, wenn nötig, zur Ruhe zu finden, angelt er ab und zu.

Die Liebe zur Natur geht ihm über alles. Da bleibt bei alledem momentan keine Zeit für eine große oder bloß kleinere Liebe . Auch das braucht seine Zeit. "Ich komm ja erst in meine besten Jahre", sagt er augenzwinkernd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort