Kaninchen machen dem Verein alle Ehre

Dellfeld · Bei der Alttierschau des Kaninchenzuchtvereins Dellfeld waren sieben Rassen ausgestellt. Manuel Krieger wurde für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

 Die Dellfelder Züchter, von links: Roland Krieger, Manuel Krieger, Nadine Krieger, Sabrina Wolf, Resel Strassel, Werner Strassel, Bernd Seleiter, davor Mirja, Marlon und Marvin. Foto: Margarete Lehmann

Die Dellfelder Züchter, von links: Roland Krieger, Manuel Krieger, Nadine Krieger, Sabrina Wolf, Resel Strassel, Werner Strassel, Bernd Seleiter, davor Mirja, Marlon und Marvin. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Oben im Bürgerhaus, im nach vorne offenen Dachgeschoss, hockten 46 Kaninchen , ihr schönes dickes Fell schützte sie vor allen Wetterunbilden, menschvergessend mümmelten sie mit weitgehend unbeweglichen Gesichtszügen vor sich hin, für Speis und Trank war reichlich gesorgt. Nur ab und zu stellten sie ihre Ohren und lauschten den Reden der Züchter. Sieben verschiedene Rassen waren ausgestellt in ganz verschiedenen Farbenschlägen von sieben Züchtern beim Kaninchenzuchtverein Dellfeld . Als Preisrichter fungierte Artur Werling aus Kandel, Obmann der Preisrichtervereinigung Rheinland-Pfalz.

Folgende Züchter wurden Vereinsmeister, beziehungsweise Vereinsjugendmeister: 1. Bernd Seleiter mit Graue Wiener, 2. Sabrina Wolf-Krieger mit Kleinsilber hell, 3. Resel Strassel mit Kleinsilber schwarz, 4. Roland Krieger mit Satin elfenbein, 5. Manuel Krieger mit Holländer japanerfarbig-weiß, und Werner Strassel mit Kleinsilber schwarz. Der Zuchtleistungspreis vom Landesverband Rheinland-Pfalz mit drei vorgemeldeten Tieren ging an Bernd Seleiter mit 289,5 Punkten in der Rasse Graue Wiener, der auch den besten Rammler ausgestellt hatte.

Roland Krieger besaß die beste Häsin in der Rasse Satin elfenbein. Den begehrten Wanderpokal, den Leo Semar gestiftet hat, erhielt Bernd Seleiter mit der Rasse Graue Wiener. Besonders geehrt wurde Manuel Krieger , der seit 25 Jahren dem Landesverband der Kaninchenzüchter angehört.

Die Familie Krieger spielt in der Kaninchenzucht in Dellfeld eine herausragende Rolle. Die meisten Familienmitglieder sind nicht nur sehr gute Züchter, sondern engagieren sich darüber hinaus auch im Kreis- und Landesverband. "Die Zucht- und Züchtersituation in unserm Kreisverband ist intakt. Natürlich wären, ganz allgemein, mehr Jungzüchter, schon ein Gewinn".

Währenddessen speisten im großen Saal die Oktoberfestbesucher, um die 200 Gäste konnten dem Sauerkraut mit Eisbein nicht widerstehen. Als die Kaninchen schon längst schliefen, genossen noch viele Gäste das herrlich erfrischende Fassbier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort