Kaiserpaar sorgt für Glanz in Reinheim

Reinheim · Wie weiland Kaiser Franz und seine Sissi in Österreich-Ungarn, so regieren nun Lukas I. und Milena I. in Reinheim. Beide sind versierte Fastnachter, also dürfte auch die Ansprache an das närrische Volk bei der legendären Oxennacht kein Problem sein.

 Das Reinheimer Kaiserpaar Lukas I. (Becker) und Milena I. (Adam) hat demnächst aufregende Tage vor sich. Foto: Wolfgang Degott

Das Reinheimer Kaiserpaar Lukas I. (Becker) und Milena I. (Adam) hat demnächst aufregende Tage vor sich. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

. Nachdem mit der bedauerlichen Absage der Karnevalsschau des Carneval Clubs auch die Inthronisation eines "Regentenpaares" verlustig gegangen ist, haben sich die Reinheimer jetzt neu formiert. Sie kürten kurzerhand ein jeckes Kaiserpaar: seine Majestät Lukas I. und Gemahlin Milena I. Wie das allerdings zustande kam, war etwas kurios.

Es geht um den 20-jährigen Lukas Becker. Die Reinheimer haben ihn mit dem Kosenamen "Kaiser" versehen. Spiritus Rector war dabei Alexander Wenzel, Sohn des ehemaligen Reinheimer Fußballtrainers Horst Wenzel. Er hat vor knapp zwei Jahren bei den Sportfreunden gespielt. Im vergangenen Sommer kam dann die Idee, zu Fastnacht daraus einen Gag zu machen. Lange vor der Absage der Kappensitzung.

Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Oliver Sommer, animierte dazu, und plötzlich war alles beschlossene Sache. Lukas, Libero des Fußballteams mit den Qualitäten des legendären bayerischen "Kaiser Franz", sollte sein Zepter schwingen, während der Oxennacht in der Grenzlandnarrhalla thronen. Dort wird auch eine hochdurchlauchte Rede an das närrische Volk erwartet.

Was jetzt noch fehlte, war die Kaiserin. Nichts lag näher als Freundin Milena Adam dazu zu bringen, sich "ins Schicksal zu fügen", die "Sissi" der Ochsen zu werden. Das fiel der 18-jährigen Gersheimerin, die sich derzeit zur Erzieherin ausbilden lässt, nicht schwer. Ist sie doch seit Jahren aktiv beim jährlichen Rosenmontagszug dabei - auch diesmal wieder. Auch Lukas, der als Justizvollzugsbeamter seine Brötchen verdient, ist ein Fasenachter. Jahrelang hatte er als Mitglied des Kinder-Elferrates einer großen Kulisse vorgesessen. Auch frönt er gerne der Straßenfastnacht und ist schon einige Jahre Teil der Gruppe des Laffe-Jugend-Clubs.

Bis der Aschermittwoch die fünfte Jahreszeit und damit auch die Regentschaft beendet, haben die beiden noch einige "offizielle" Termine.

So werden sie beim traditionellen Hausball in der Reinheimer Gaststätte "Zum Lux" ebenso auftauchen wie auf dem großen fastnachtsonntäglichen Preismaskenball in der Grenzlandhalle. Eine Frage bleibt jedoch offen: Wird es gelingen, das österreichische Kaiserbräu aus der Brauerei Wieselburg bei Salzburg an die Blies zu importieren, um mit wahrlich erlesenem Gerstensaft die Regentschaft zu begehen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort