Käshofer Theaterverein begeistert das Publikum seit nunmehr 25 Jahren

Käshofen. Das Theaterspiel in den Vorkriegsjahren und den schlechten Zeiten danach sei vielerorts eine gängige Unterhaltungsform gewesen, stellt Karl Hoffmann vom Käshofer Gesangverein Germania fest. Meist seien es Gesangsvereine gewesen, die das Laienspiel pflegten, jedoch hätten sich auch regelrechte Theatervereine gegründet

Käshofen. Das Theaterspiel in den Vorkriegsjahren und den schlechten Zeiten danach sei vielerorts eine gängige Unterhaltungsform gewesen, stellt Karl Hoffmann vom Käshofer Gesangverein Germania fest. Meist seien es Gesangsvereine gewesen, die das Laienspiel pflegten, jedoch hätten sich auch regelrechte Theatervereine gegründet.Der Gesangverein Germania war es, der in Käshofen das Spielen von Laien in der jüngeren Zeit wieder aufleben ließ. Edith Schneider erinnert sich noch gut daran, wie die Idee seinerzeit beim Kegeln geboren wurde. Kurt Hüther hat damals das Heft in der Hand gehabt, und Karl Hoffmann sei schnell von der Idee gepackt worden. Auch Edith Schneider willigte ein und übernahm eine Rolle. Seit diesen Anfängen sind mittlerweile 25 Jahre geworden

Schon seit Jahren feiern die Käshofer am ersten Weihnachtsfeiertag ihre Premiere. In den Wochen darauf folgen weitere Auftritte. Auch im Jubiläumsjahr will die Gruppe ihre Zuschauer wieder mit einem lustigen Theaterstück überraschen. Die Proben beginnen allerdings erst im Herbst. nob

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort