Ich lebe gerne in Käshofen bekommt jetzt seine eigene App

Neuigkeiten aus dem Ort und Hilfreiches für die Mitbürger steht dabei im Vordergrund. Am Dorfgemeinschaftshaus in Käshofen gibt es zudem einen neuen Wlan-Hotspot.

 Idyllisch: Der Dorfbrunnen am Käshofer Mehrgenerationenplatz.

Idyllisch: Der Dorfbrunnen am Käshofer Mehrgenerationenplatz.

Foto: bav/Volker Baumann

„In Käshofen passiert schon so viel, was woanders zum Teil erst noch geregelt werden muss – die Dorfgemeinschaft stimmt hier“, ist sich Andrea Beck vom Verein „Kultur und Rock“ über den Zusammenhalt der Bürger im Ort sicher. Etwa bei der Nachbarschaftshilfe sei bereits eine gute Struktur vorhanden, so dass sich in diesem Bereich schon fast alles selbst im Dorf organisiere und man nur noch ein paar ergänzende Ideen haben könne. Vereinsintern sei man darauf gekommen, die Mitbürger, im Zeitalter der Digitalisierung, doch auch mit Informationen über die üblichen Kommunikationsmittel wie Smartphone, Tablet oder Laptop versorgen zu können.

Da viele von der Kommunikation über soziale Netzwerke und Messaging-Dienste wie „Facebook“ oder „Whatsapp“ aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht überzeugt seien, habe man die Idee der Schaffung einer eigenen Plattform für alle Einwohner gehabt. „Es soll eine Art Forum sein, in das sich jeder mit einem Passwort einwählen und für ihn wichtige Informationen abrufen kann“, erläutert Andrea Beck den Anspruch des neuen Mediums. „Man muss auch nicht Besitzer eines Smartphones sein, ein Heim-Computer tut’s auch“, so die Aussicht für alle, die nicht immer den mobilen Datenabruf bevorzugen. Ankündigungen, zu allem was das Dorf betreffe, sollen, ständig auf den neuesten Stand gebracht, abrufbar sein. Dazu zählen zum Beispiel Veranstaltungen, Kurse von Vereinen, Interessenbekundungen oder Anmeldungen zu den Kursen, aber auch Gemeinderatssitzungen und Veröffentlichungen. Gemeinderat und Vereine können sich eigene Untergruppen mit internen Kommunikationsmöglichkeiten einrichten.

Auch alles was unter Nachbarschaftshilfe fällt, soll in dem neuen Forum schnell an andere weitergegeben werden können. „Wer kann mir denn mal vom Einkaufen was mitbringen?“ oder „Heckenschere kaputt, kann mir jemand mal aushelfen?“, so könnten die Fragestellungen vielleicht künftig in diesem Bereich aussehen. Anregungen seien immer willkommen und das Forum solle nach und nach weiterentwickelt und auf die Ansprüche der Mitbürger abgestimmt werden. Die Technik zur neuen „Käshofen-App“ wird durch ein kleines Team um Andrea Beck entwickelt und die Testphase laufe bereits.

 Was gibt’s den Neues in Käshofen? Künftig können die Handys gezückt und entsprechende Infos abgerufen werden.

Was gibt’s den Neues in Käshofen? Künftig können die Handys gezückt und entsprechende Infos abgerufen werden.

Foto: bav/Volker Baumann

Über den neuen Wlan-Hotspot am Dorfgemeinschaftshaus bekomme man bereits das Forum angezeigt und könne sich mit Passwort einwählen. „Alles wird demnächst noch übersichtlicher und hübscher gemacht“, verrät sie den Anspruch des Teams. Informationsveranstaltungen seien geplant, bei denen jeder Interessierte eine entsprechende Anleitung zu App und Forum bekommen soll. Surfen im „Käshofen-Netz“, im Ort auf dem Rücken der Sickinger Höhe ist das digitale Zeitalter schon angekommen. bav

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort