Straßensanierung Kreisstraße 76 ab Ostern wohl wieder befahrbar

Reifenberg · Die Ortsdurchfahrt von Reifenberg ist aber weiterhin gesperrt, weil dort noch gebaut wird.

 Sozusagen in den letzten Zügen befinden sich die teilweise Erneuerungsarbeiten an der K 76 zwischen Battweiler und Reifenberg.

Sozusagen in den letzten Zügen befinden sich die teilweise Erneuerungsarbeiten an der K 76 zwischen Battweiler und Reifenberg.

Foto: Norbert Schwarz

Gelungen sind die Ausbauarbeiten der Kreisstraße 76 vom Ort Reifenberg talabwärts Richtung Battweiler. Befahrbar wird die Straße wohl zu Ostern inoffiziell sein. Eingeschränkt allerdings. Nur für die Pendler aus Reifenberg Richtung Stockbornerhof, Battweiler oder die benachbarte Stadt Zweibrücken und umgekehrt. Zudem für die Linienbusse. Also weiterhin nur für einen abzugrenzenden Nutzerkreis, denn die Ortsdurchfahrt von Reifenberg ist wegen der dortigen Bauarbeiten weiterhin voll gesperrt.

Vor Tagen war mit den Abfräsarbeiten an der schadhaften Fahrbahndecke begonnen worden. Neben Bankettarbeiten und den noch ausstehenden Arbeiten an den Sicherheitsplanken tal- und bergseits wurden sämtliche Ablaufschächte, mit denen das Oberflächenwasser schadlos abgeleitet werden kann, erneuert. Mit schwerem Baugerät, eine rollenden Fräsmaschine, wurde der alte Fahrbahnbelag auf einer Höhe von 20 Zentimetern komplette abgefräst. Auf einem Streckenbereich des Ortsschildes in Richtung Battweiler bis zum Talgrund, wo der Wirtschaftsweg zum Waschbrunnen oder der Auberghütte abzweigt.

Insgesamt gehen die Verantwortlichen an der Baustelle von rund 1000 Metern aus. In der ersten Märzwoche hatten die Straßenbauer der Firma Wust nach einer längeren Winterpause die Ausbauarbeiten wieder aufgenommen. Während des verblieben Ausbauzeitraums ist es nicht mehr möglich gewesen, über einen sogenannten „Schleichweg“ ins Dorf Reifenberg zu kommen oder von dort in Richtung Battweiler/Zweibrücken.

Ortsbürgermeister Pirmin Zimmer schon vor Wochen: „Trotz Verbot kam es immer wieder vor, dass der asphaltierte Wirtschaftsweg an der Auberghütte vorbei widerrechtlich genutzt wurde. Das konnte bautechnisch jetzt nicht nicht mehr passieren, denn durch die Fräsarbeiten wurden Höhenunterschiede geschaffen, die nicht einfach zu überbrücken gewesen sind.“ Im eigenen Interesse hatte Zimmer die Dorfbewohner und solche, die nach Reifenberg wollten, gebeten, die Nutzung des Wirtschaftsweges an der Auberghütte vorbei, zu unterlassen. Die ausgeschilderten Umleitungsstrecken über Rieschweiler-Mühlbach und Schmitshausen bleiben auch jetzt weiterhin zielführend.

Wie lange die förmliche Anleitung zur Nutzung der Umleitungsstrecke noch Bestand hat wird davon abhängig, wie schnell die Arbeiten mit den stählernen Sicherheitsplanken ausgeführt werden können. Ob das bis Ende März zu schaffen sein wird ist fraglich. Erneuert ist die gesamte Fahrbahn, die restlichen Arbeiten an den Banketten laufen im Augenblick. Gleiches gilt für die total erneuerte Wasserführung hangseits, wo Rinnenplatten zusammen mit den Einlaufschächten erneuert wurden und mit einer Speziellen Asphaltschicht „versiegelt“ wurden.

Fortgeführt werden zudem die Arbeiten innerhalb der Ortsdurchfahrt von Reifenberg. Die Kreuzung bei der Dorfkirche ist dann zunächst hoch zum zum Pfarrheim Ausbaustrecke. Eigentlich soll dieser Bauabschnitt bis hoch zum Dorfplatz gehen. Um allerdings den Busverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, soll bis Ostern der Kreuzungsbereich bis zur Poststraße freibleiben. Ortsbürgermeister Zimmer: „Noch immer gehen die Verantwortlichen davon aus, dass bis Monatsende die Kreisstraße 76 in Richtung Battweiler/Zweibrücken für den allgemeinen Straßenverkehr wieder ganz offiziell frei ist. Dann kann innerörtlich der Linienbus über die Höhgasse, Poststraße und Kolbengartenstraße wieder in Richtung Zweibrücken oder umgekehrt Richtung Maßweiler/Schmitshausen fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort