Jahresrechnung und DSL-Ausbau Thema im Kleinbundenbacher Rat

Kleinbundenbach · Die Jahresrechnung 2011 wird am morgigen Mittwoch im Mittelpunkt der Zusammenkunft der Kleinbundenbacher Ratsmitglieder stehen. Dabei ist Ortsbürgermeister Karl Bissbort zunächst außen vor, denn er zeichnet sich für die Rechnungslegung verantwortlich.

Allerdings habe es bei den Zusammenkünften des Rechnungs- und Prüfungsausschusses auch in der Vergangenheit keine Probleme gegeben und Bissbort kann sich auch nicht vorstellen, dass es zu Unregelmäßigkeiten im Rechnungswerk gekomen ist. "Wir verabschieden den Etat im Rat, und während eines Jahres wird immer wieder ganz nach den Vorschriften der Gemeindehaushaltsverordnung verfahren. Also auch ein Beschluss über die Ausgabe im Rat, wenn es sich nicht um ein Geschäft der laufenden Verwaltung und ähnliche Dinge handelt." Aber die Prüfungen der Jahresrechnung seien vorgeschrieben, und natürlich müsse auch ein Beschluss über die Prüfung herbeigeführt werden. Wegen der nunmehr geltenden Doppik kann die Prüfung auch nicht mehr in der Gemeinde selbst stattfinden, das passiert alles bei der Verwaltung, wo auch zugleich die Mitarbeiter vor Ort sind, um alle Zusammenhänge darzulegen. "Früher kam die Kassenleiterin mit den Belegen einige Stunden vor der Sitzung, da hat sich der Prüfungsausschuss alles angeschaut. Das geht heute nicht mehr, weil alles viel komplizierter ist", meint Ortsbürgermeister Bissbort.

Neben der Prüfung und der Entlastung der Jahresrechnung wird morgen Abend auch über das schnellere DSL für die Bürger im Ort diskutiert. Der Versorgungszustand sei derzeit noch recht unterschiedlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort