Investitionen von 800 000 Euro in den Kindergarten

Kleinsteinhausen · Einstimmig haben sich die Mitglieder des Ortsgemeinderates Kleinsteinhausen für den vorgelegten Nachtrag ausgesprochen. Fast 800 000 Euro gibt es für den Kindergarten.

Die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens am Scheuerwald lässt sich die Gemeinde Kleinsteinhausen fast 800 000 Euro kosten. Ortsbürgermeisterin Martina Wagner sprach von unabdingbaren Zukunftsinvestitionen, weil eine Gemeinde mit Kindergarten gerade bei jungen Familien begehrt sei. Kindergartenerweiterung und Baulanderschließung stehen deshalb weiterhin im Fokus.

Der notwendige Haushaltsplan mit Satzung für den Doppelhaushalt 2015/16 habe sich von selbst aufgestellt, meinte Wagner in ihren Erläuterungen zum Nachtragshaushalt. Denn die vom Rat bereits beschlossenen Großprojekte, wie die Sanierung und der nicht aufschiebbare Anbau beim Kindergarten, hätten die Kostenveränderungen gegenüber den ursprünglichen Haushaltsansätzen bewirkt. Die Ortsbürgermeisterin verwies darauf, dass allein für den Kindergarten nunmehr 792 000 Euro Kosten veranschlagt seien. Darin seien die Anbaukosten für die dritte Gruppe, in welche auch die Kleinkinder aufgenommen werden können, enthalten. Land und Landkreis bezuschussen diese Baumaßnahme mit insgesamt 355 000 Euro .

Ausgebaut wird derzeit ein Teilstück der Waldstraße. Die geschätzten Kosten dafür betragen 276 500 Euro . Für den Gemeindeanteil bewilligte das Land eine Förderung in Höhe von 67 000 Euro . Den wiederkehrenden Beitrag für Straßenbeiträge führte die Gemeinde bereits ein. Die Solidargemeinschaft wird einen Anteil in Höhe von 165 900 Euro aufbringen. Um die verbleibende Finanzierungsdecke schließen zu können, muss die Gemeinde einen Kredit über 43 600 Euro aufnehmen. Weitere 40 000 Euro müssen für die allgemeine Straßenunterhaltung aufgebracht werden, die im Nachtrag veranschlagt wurde. Wagner: "Das sind Gelder die zum Beseitigen von Straßenschäden dort aufzubringen sind, wo im Hinblick auf die Verkehrssicherheit etwas geschehen muss, aber noch keine größeren Ausbaumaßnahmen erforderlich sind." Das Umstellen der Straßenbeleuchtung kostete die Gemeinde 56 600 Euro . Dem Nachtrag wurde einstimmig zugestimmt.

Rasengräber wird es künftig auf dem Friedhof geben, der Rat hat sich dafür ausgesprochen und einer entsprechenden Satzungsänderung zugestimmt. Vorgesehen sind Urnen-, Sarg- und anonyme Gräber als Rasengrab. Das Urnengrab wird 1125 Euro kosten, die Pflege der übrigen Gräber 2250 Euro .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort