In die Welt der Lebensmittel hineingeschnuppert

Zweibrücken. Die Klasse der 8b der Hauptschule Nord besuchte im Rahmen des Projektes "Zeitung macht Schule" des Pfälzischen Merkur den Edeka-Markt Ernst im Hilgard-Center in Zweibrücken. Dort nahm sich das Ehepaar Ernst die Zeit, uns einen interessanten Einblick in die Abläufe eines Lebensmitelmarktes zu verschaffen

Zweibrücken. Die Klasse der 8b der Hauptschule Nord besuchte im Rahmen des Projektes "Zeitung macht Schule" des Pfälzischen Merkur den Edeka-Markt Ernst im Hilgard-Center in Zweibrücken. Dort nahm sich das Ehepaar Ernst die Zeit, uns einen interessanten Einblick in die Abläufe eines Lebensmitelmarktes zu verschaffen. Nach einem kurzen Begrüßungsgespräch im Büro ging es durch den Markt. Dabei erklärte uns der Marktleiter, dass jeder Edeka-Markt nach folgenden Gesichtspunkten immer gleich aufgebaut sei: Zuerst das frische Obst und Gemüse, danach Frühstücks-Artikel, Nahrungsmittel für das Mittags- und Abendessen, dann folge die Non-Food-Abteilung, danach die Frische-Theke und schließlich die Metzgerei-Abteilung. Uns wurden aber nicht nur die Verkaufsabteilung sondern auch das Lager, der Anlieferungsbereich, das Kühlhaus mit seinen Minus 22 Grad Celsius und die Räume der Metzgerei-Abteilung gezeigt. Immer wieder wurden wir aufgefordert, verschiedene Kosten, die anfallen, zu schätzen. Bald merkten wir, dass es gar nicht so einfach ist, ein Geschäft eigenständig zu führen. Nach einer kleinen Stärkung im Aufenthaltsraum erklärte Herr Ernst, dass man in seinem Betrieb zum Verkäufer, zum Kaufmann im Einzelhandel, zum Fleischfachverkäufer oder zum Metzger im Verkauf ausgebildet werden könne. Bei einer Bewerbung, so machte der Unternehmer deutlich, achte er besonders auf die Verhaltens- und Mitarbeitsnoten, auch auf die Anzahl der Fehltage. Er bedauerte es sehr, dass gerade im Abschlusszeugnis keine Kopfnoten mehr angegeben werden. Besonders betonte er, dass es wichtig sei, sich rechtzeitig zu bewerben. Bei der Verabschiedung bedankten wir uns herzlich, dass sich das Ehepaar Ernst die Zeit genommen hatte, uns die Abläufe in einem selbstständig geführten Edeka-Markt nahezubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort