Im Urlaub angefixt

I want to live, I want to give. I've been a miner for a heart of gold" - 1972 war die Sehnsucht nach dem "Herz aus Gold" häufig im Radio zu hören. Oder aus einem Kassettenrekorder im Süden Bayerns. Ein etwa gleichaltriger Feriengast aus Norddeutschland spielte die Kassette "Harvest" von Neil Young rauf und runter

I want to live, I want to give. I've been a miner for a heart of gold" - 1972 war die Sehnsucht nach dem "Herz aus Gold" häufig im Radio zu hören. Oder aus einem Kassettenrekorder im Süden Bayerns. Ein etwa gleichaltriger Feriengast aus Norddeutschland spielte die Kassette "Harvest" von Neil Young rauf und runter. Der ganz eigene Gesang des kanadischen Folk-Rock-Sängers zog auch mich in seinen Bann.Nicht nur "Heart of Gold" oder "Old Man", Songs, die zu Welthits wurden. Auch Lieder wie "Out On The Weekend", "Alabama" oder "The Needle And The Damage Done" fesselten den Jugendlichen aus der Provinz. Dabei sang Neil Young in einem ganz einfachen Lied, was "die Nadel und der Schaden" bewirken. Dahinter stand die Warnung vor Drogen. Und Alabama war neben einem weiteren Young-Song, "Southern Man", später Grund für "Sweet Home Alabama", in dem die Lynyrd Skynyrd ihre Sicht auf die Zustände im Süden der USA beschreiben und sich gegen Einmischung aus dem Norden verwahren. Doch das wusste ich damals noch nicht. Ich hatte nur Neil Young im Ohr und gleich nach der Rückkehr kaufte ich die Platte. Es war die erste eigene. Und da Folk-Rock nicht zu laut war, durfte sie auch auf dem Familien-Plattenspieler laufen. Fritz Schäfer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort