Reifenberg Mehr Raum für Gemeinschaft

Reifenberg · Ralf Urban hat dem Reifenberger Rat seine Pläne für die Umgestaltung des Dorfplatzes vorgestellt.

 Der Reifenberger Dorfplatz momentan.

Der Reifenberger Dorfplatz momentan.

Foto: Norbert Schwarz

Der Reifenberger Dorfplatz soll umgestaltet werden. Wann genau, das ist noch nicht das Thema. Ralf Urban stellte jetzt dem Gemeinderat seine Überlegungen vor. Was er jetzt in Entwürfen vorlegte, fand ungeteilte Zustimmung. Kleinere Einschränkungen, wie etwa Verzicht auf Dorfbrunnen und das Element Wasser einmal hinten angestellt. Wichtig allein: Die Gestaltungsentwürfe sind wichtige Denkanstöße zur möglichen neuen Dorfplatzgestaltung. 

Rasenfläche verkleinern und neu gestalten, ihr ein hügelförmiges Aussehen verleihen. Rückbau der Sandsteinumwandungen. Aber kein Stein geht verloren, vielmehr sind sie Baustoff für den Unterbau von Sitzgelegenheiten, die mit passendem Holzbelag zum Verweilen und Ausspannen einladen. Blühpflanzen sollen auf dem neu gestalteten Dorfplatz, wenn es mal soweit ist, ein Schwerpunkt sein. Zum einen für die Insekten und Bienen, zum anderen aus einfacher Überlegung: Kein allzugroßer Arbeitsaufwand bei der Pflege, wenn alles einmal angelegt ist.

Ralf Urban überraschte mit vielen Ideen beim Thema Dorfplatz-Neugestaltung. Urbans Ziel dabei ist die Veränderung in Einzelbausteinen. Daraus ergibt sich nach seiner Vorstellung eine zeitlose Platzumgestaltung. Der Dorfplatz als Mittelpunkt zum Treffen, Informieren, Plauschen, Entspannen oder für praktizierte Nachbarschaftshilfe. Ralf Urbahn: „Wenn jemand in die umliegenden Orte oder die Stadt will, dann könnten auf dem Platz einfach nur Hinweisschilder gezogen werden. Etwa Battweiler. Wer dann mit dem Auto vorbeifährt und sieht jemanden sitzen und darüber das Schild Battweiler, dann signalisiert das jedem, ah, das Klärchen möchte nach Battweiler mitgenommen werden.“

Vor allem Wanderer und Biker, insbesondere die E-Bike-Radler werden in den kommenden Jahren ein Klientel sein, die es nach Einschätzung von Ralf Urban verdienen verstärkt nach Reifenberg zum Dorfplatz gelockt zu werden. Ein Renner könnte dabei die multifunktionale Infowand werden, welche Ralf Urban dafür als Element für die Dorfplatzgestaltung vorgesehen hat. Zugeklappt als großflächiger Infokasten, aufgeklappt als Überdachung, die ein Stuhllager freigibt. Der Vespertisch für eine vielleicht 12-köpfige Radlergruppe ist stationär im Innern, ein Blick ins Internet macht solche Platzgestaltungselemente bereits sichtbar. Mit einer überdachten Pergola im rückwärtigen Bereich soll der Dorfplatz eine passende Abrundung bekommen.

Beim bevorstehenden „Dorfcheck“ könnten Wege der Förderung ausgekundschaftet werden, weil es ohne finanzielle Unterstützung nicht geht. Der Dorfplatz ist ein Zukunftsprojekt, machte Ortsbürgermeister Pirmin Zimmer nochmals klar und würde gern entsprechende Haushaltsansätze in einem Doppeletat für die Jahren 2025/2026 sehen. Gedanken machen, so die Losung, weil es nicht schon übermorgen an die Ausführung gehen sollte. Davor warnte insbesondere der Ortsbeigeordnete Christian Borst, der den Abschluss der Umgestaltungsarbeiten auf dem Friedhof als vordringlich erachtete und den baldigen Arbeitsabschluss einforderte. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort