Hornbacher Schule hat neues Dach

Hornbach. Eine erfolgreiche Schulsanierung mit einem gehörigen Anteil an Umgestaltungsarbeiten an der Hieronymus-Bock-Grundschule in der Klosterstadt Hornbach sozusagen als Weihnachtsgeschenk zu präsentieren, war durchaus denkbar. Doch daraus wird nichts. Verbandsbürgermeister Kurt Pirmann rechnet frühestens im neuen Jahr mit einem gänzlichen Abschluss der Arbeiten

Hornbach. Eine erfolgreiche Schulsanierung mit einem gehörigen Anteil an Umgestaltungsarbeiten an der Hieronymus-Bock-Grundschule in der Klosterstadt Hornbach sozusagen als Weihnachtsgeschenk zu präsentieren, war durchaus denkbar. Doch daraus wird nichts. Verbandsbürgermeister Kurt Pirmann rechnet frühestens im neuen Jahr mit einem gänzlichen Abschluss der Arbeiten. Gestern jedoch war wieder ein rotes Häkchen auf dem Projektgewerkplan fällig. Ein ganz wichtiger sogar, denn von oben kann jetzt nicht mehr Schlechtes kommen. Die Dachsanierung ist komplett abgeschlossen.Das stählerne Baugerüst wird aber noch ein Weilchen stehen müssen. Noch sind weitere Arbeiten äußerlich notwendig, wie etwa das Erneuern des Außenanstrichs.

Es lasse sich halt nicht ändern, meint Verbandsbürgermeister Kurt Pirmann und verweist darauf, dass dieses Sanierungsprojekt voll und ganz im Bauamt der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land abgewickelt wird. "Sämtliche Arbeitsabläufe wurden von uns geplant, wurden von Mitarbeitern des Bauamtes ausgeschrieben und müssen jetzt überwacht werden. Da ist ein Miteinander notwendig und wer schon mal bei einer Haussanierung erleben musste wie das ist, wenn arbeiten und wohnen unter einen Hut zu bringen sind, kann sich leicht vorstellen, dass die Umbauarbeiten während eines normalen Schulbetriebes noch weitaus schwieriger sind," so Pirmann.

420000 Euro investiert die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land und Stadtbürgermeister Reiner Hohn weiß, dass mit den gegenwärtigen Arbeiten die Hornbacher Grundschule zukunftsfähig wird. "Wir haben eine Ganztagsgrundschule mit mehr als 100 Grundschülern von denen weit über die Hälfte in der Ganztagsbetreuung sind. Der Schulstandort Hornbach ist damit gesichert und die Investitionen der Verbandsgemeinde sind zielgerichtet und nachhaltig zugleich." "Sämtliche Arbeitsabläufe wurden von uns geplant."

Verbandsbürgermeister Kurt Pirmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort