Straßenausbau in Contwig Im Juni soll alles fertig sein

Contwig · Aktuell wird in Contwig die Hohlbachstraße saniert.

Die Ausbauarbeiten im dritten Ausbauabschnitt der Hohlbachstraße (Bild) laufen auf vollen Touren.

Die Ausbauarbeiten im dritten Ausbauabschnitt der Hohlbachstraße (Bild) laufen auf vollen Touren.

Foto: Norbert Schwarz

Rund eine Dreiviertel- Million Euro werden in die Erneuerung der Hohlbachstraße von Contwig investiert. Im letzten Jahr ist mit den Ausbauarbeiten begonnen worden. Jetzt geht Ortsbürgermeisterin Nadine Brinette davon aus, dass spätestens im kommenden Monat die letzten Pflastersteine verlegt und die Ausbauarbeiten insgesamt abgeschlossen werden. Derzeit laufen in der Stichstraße am Ortsende in Richtung Stambach die Arbeiten zum 3. Bauabschnitt. Mit dem Arbeitsverlauf sind die Verantwortlichen insgesamt durchaus zufrieden, wenngleich Überraschungen nicht ausblieben. Nicht alles sei vorhersehbar gewesen, so Ortsbürgermeisterin Brinette.

Mehrkosten für einen belastet Aushub im alten Straßenbereich zählten dazu. Nadine Brinette: Das Aushubmaterial wird bei den Anlieferungen zu den festgelegten Deponien hinsichtlich der Beschaffenheit geprüft. Zuletzt musste wir erfahren, dass Material in die Wertstoffklasse Z2 fiel. Das bedeutete für die Gemeinde als Bauherrin Mehrkosten. Die Mitglieder des Ortsgemeinderates haben inzwischen die baulichen Nachträge gebilligt!“

Für Dipl.-Ing. Horst Wonka aus Nünschweiler, welcher für die Straßenplanung und die Bauüberwachung während der Ausbauphase verantwortlich zeichnet, .ist es keine einfache Baustelle gewesen. denn die 365 Meter lange Ausbaustrecke endet beim Heim der Contwiger Sänger und den früheren Kleintierzüchtern abrupt. Die Hohlbachstraße ist eine Stichstraße. Da gab es anfänglich auch Kummerfalten bei der Ortsbürgermeisterin, als diese vernahm, dass der Straßenzug während der Ausbauarbeiten voll gesperrt werden muss. Die Wogen hätten sich aber schnell geglättet, so Nadine Brinette rückblickend.

Vor ihrem eigentlichen Amtsantritt war der Ausbau der Hohlbachstraße beschlossen worden, Ortsgemeinde und Verbandsgemeindewerke investieren gemeinsam ins Vorhaben. Die Wasserleitung ist erneuert, die Anschlüsse zu den Hausgrundstücken hergestellt. Wie geplant wird der Fahrbahnausbau in Verbundsteinpflaster erfolgen. In zwei Bauabschnitten ist das neue Ausbaubild bereits erkennbar. Die Oberflächenentwässerung geschieht über eine Mittelrinne. Mit dem Betonverbundstein Litonplus in dunkelbraunem Farbton werden Fahrbahn und Gehwegfläche im gleichen Höhenniveau hergestellt.

Ein Beweissicherungsungsverfahren hat wegen Nähe vieler Wohngebäude zum direkten Baubereich stattgefunden. Die Kampfmittelsondierung hatte das Unternehmen Tauber Explosive GmbH aus Weiterstadt übernommen, Funde gab es keine . Der Hauptkanal in der Hohlbachstraße sei noch in tadellosem Zustand, so die kameratechnischen Untersuchungen. Erneuert worden sind allerdings sämtliche Hausanschlüsse, auch die für den Kanal. Die Ortsbürgermeisterin: „Da gehen wir auf Nummer sicher, wäre ja schlimm, wenn wir eine neu ausgebaute Straße gleich wieder aufreißen müssten, um einen Hausanschluss zu erneuern!“ In drei Einzelabschnitten ist der Ausbau erfolgt, am letzten Bauabschnitt wird gegenwärtig noch gewerkelt.

Die zahlreichen Regentage und das schlechte Wetter zum Jahresbeginn hatten für Verzögerungen gesorgt, doch inzwischen ist Licht am Ende des Tunnels sichtbar. Die Ortsbürgermeisterin dazu: „Natürlich sind wir alle froh, wenn wir unter den Ausbau eines weiteren Straßenzuges einen Schlussstrich ziehen können. Nach meiner persönlichen Feststellung ist aber die nicht einfache Baustelle unterm Strich doch noch gut abgewickelt worden. Froh können die Anlieger sicher auch darüber sein, dass für ganz Contwig inzwischen die Einzelabrechnung je Straßenzug keine Gültigkeit mehr hat, denn entstehende und nicht zu vermeidende Mehrkosten müssen von der Solidargemeinschaft , also allen Beitragszahlern im Ort, getragen werden!“ In welchem Umfang die Baukosten sich durch die allgemeine Entwicklung bei der Hohlbachstraße erhöht haben, lasse sich im Augenblick noch nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort