Hoffnung, Licht und Traurigkeit

Zweibrücken · Zehn Künstler haben dem Merkur im vergangenen Jahr anlässlich des Jubiläums „300 Jahre Pfälzischer Merkur“ Kunstwerke geschenkt. Die sollen jetzt für einen guten Zweck versteigert werden.

 Fantasie wird bei Monika Mohr großgeschrieben. Aktuelles Gebot: 20 Euro.Foto: Norbert Rech

Fantasie wird bei Monika Mohr großgeschrieben. Aktuelles Gebot: 20 Euro.Foto: Norbert Rech

Foto: Norbert Rech

Um den Lesern die einzelnen Werke noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, drucken wir in den kommenden Tagen noch einmal Bilder von allen Werken und ihren Schöpfern ab. Heute ist es Monika Mohr aus Mittelbach mit einem farbenprächtigen Werk.

Bei dem Gemälde, das die Künstlerin für das 300-Jahr-Jubiläum des Merkur gefertigt hat, spiele die Fantasie eine große Rolle. Bei dem Kunstwerk habe sie sowohl Aquarell- als auch Acrylfarben verwendet: "Ich habe alles miteinander verbunden." Das Bild zeige auf der einen Seite "den dunklen Bereich und die Traurigkeit, die eine Tageszeitung vermittelt". Auf der anderen Seite vermittelt die helle und grüne Farbe Hoffnung und Licht. Auch eine Titelseite des Merkur aus dem Jahr 1906 ist zu sehen, auf der über die Einweihung des Wittelsbacher Brunnens berichtet wird. Das Kunstwerk soll vor allem zum Nachdenken anregen. Zu dem Wort "ich" beispielsweise könne sich jeder seine eigene Version überlegen. Als Untergrund haben ihr ebenfalls alte Ausgaben des Merkur gedient, die sie auf einen Keilrahmen aufgeklebt hat.

Bis zum Freitag, 28. Februar, werden Gebote angenommen. Die Mindestgebote haben die Künstler selber festgesetzt. Gebote können nur schriftlich abgegeben werden. Entweder per Postkarte, Mail, Fax oder persönlich in der Merkur-Geschäftsstelle in der Hauptstraße 66 in Zweibrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort